Elternbrief August 2016

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schüler und Schülerinnen!

Zu Beginn des neuen Schuljahres wünsche ich allen Schülern und Schülerinnen und Ihnen, sehr geehrte Eltern, sowie den Lehrern und Lehrerinnen alles Gute für das Schuljahr 2016/2017. Ich danke allen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr und hoffe dabei auch weiter auf Ihre und Eure Kooperationsbereitschaft und ein konstruktives Miteinander innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Mein besonderer Dank gilt allen Eltern, Schülern und Schülerinnen, die sich in den Gremien der Schulmitwirkung, dem Förderverein des Gymnasiums, dem Selbstlernzentrum und der Nachmittagsbetreuung und anderen Bereichen der Schule engagieren.
Herausragende Ereignisse im Schuljahr 2015/2016 waren neben Konzerten und der Kunstausstellung im Rathaus Lohmar die Abiturfeier in der festlich geschmückten Jabachhalle. 90 Abiturienten und Abiturientinnen bestanden die Abiturprüfungen, von denen 23 eine „1“ vor dem Komma schafften. Sechs Schüler und Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2016 erwarben mit dem Abitur auch das 'CertiLingua'-Exzellenzlabel für mehrsprachige europäische und internationale Kompetenzen oder legten eine bilinguale Abiturprüfung ab. Seit diesem Schuljahr ist das Gymnasium auch MINT-Schule, also auf dem Gebiet der Naturwissenschaften ausgezeichnet worden. Erinnern möchte ich auch an den bewegenden Vortrag von Frau Lasker-Wallfisch, der Cellistin von Auschwitz.

Zum neuen Schuljahr 2016/2017 wird es im Lehrerkollegium einige Änderungen geben: Frau Reinefeld, Frau Riedel und Herr Spieß sind versetzt worden. Die Schule dankt den Damen und Herrn Spieß für ihren tatkräftigen Einsatz und ihr Engagement, wünscht ihnen alles Gute an ihren neuen Schulen und Herrn Spieß viel Erfolg in seiner neuen Funktion als stellvertretender Schulleiter in Sankt Augustin. Frau Kriebisch hat die Schule ebenfalls verlassen, da ihr Zeitvertrag endete. Neu an der Schule werden Herr Bartels (Erdkunde/ev. Religionslehre), Herr Bönnen (Englisch/Geschichte), Frau Mehl (Kunst) und Frau Schürmann (Deutsch/Erdkunde) unterrichten.
Im Schuljahr 2016/2017 besuchen 940 Schüler und Schülerinnen das Gymnasium. Sie werden von 75 Lehrern und Lehrerinnen unterrichtet. 99 Schüler und Schülerinnen der neuen 5. Klassen begrüße ich an dieser Stelle herzlich in unserer Schule. Sie werden in zwei G9-Klassen und zwei G8-Klassen unterrichtet werden. Den Abiturienten und Abiturientinnen der Stufe Q2 wünsche ich schon heute viel Erfolg für das Zentralabitur 2017.
Schon heute lade ich alle Eltern, Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen zur Feier des 25-jährigen Schuljubiäums am Freitag, dem 9. September 2016, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr ein. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie, sehr geehrte Eltern, zahlreich an der Veranstaltung teilnehmen würden.

Ich schließe mit der Hoffnung, die bisherige gute Zusammenarbeit auch in diesem Schuljahr mit Ihnen und Euch allen fortsetzen zu können.

Uta Sonnenberger
- Schulleiterin –

Auch wir Eltern, Schüler und Schülerinnen wünschen an dieser Stelle der gesamten Schulgemeinschaft des Gymnasiums Lohmar alles Gute für das neue Schuljahr. Wir schließen uns den Wünschen nach einer guten Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft an.

Eike Hundhausen
- Schulpflegschaftsvorsitzende -