Besuch im diakonischem Altenheim Lohmar

Wir, der Religionskurs von Frau Kriebisch, besuchten am Mittwoch, den 04.05.2016 während der Religionsstunde im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Diakonie das diakonische Altenheim Lohmar.
Als wir dort ankamen, hieß die Heimleitung uns willkommen. Sie führte uns in einen Raum, wo schon drei Bewohnerinnen des Heims uns erwarteten. Nachdem sie sich vorgestellt hatten, wurde uns näheres über das Altenheim verraten. Danach durften wir die Fragen stellen, die wir im Unterricht vorbereitet hatten. Von der Heimleitung haben wir erfahren, dass ihr die Arbeit viel Spaß macht, dass sie gerne mit den alten Leuten zusammen sind und ihre Arbeit als sehr bereichernd empfinden. Die alten Damen haben berichtet, dass sie sich im Altenheim gut aufgehoben fühlen und dass ihr Tagesablauf gut gefüllt ist. Auch bei schwierigen Themen, wie z.B. die Frage ob der Heimaufenthalt für sie und die Familien eine finanzielle Belastung darstellt sowie die Frage nach dem Tod wurde uns offen und einfühlsam geantwortet.

Nach der Fragerunde machten wir eine Heimführung. Wir sahen das Zimmer eines Bewohners, zwei Wohn- und Esszimmer, ein Badezimmer sowie die Gymnastikecke.
Das Altenheim gibt es seit acht Jahren, doch vor eineinhalb wurde es umgebaut. Im Moment beherbergt es siebenundsiebzig Menschen, für die fast täglich Sport- und Freizeitangebote bereitstehen. Feste Ausgehzeiten gibt es nicht, man wird jedoch aufgrund der Fürsorgepflicht begleitet. Es werden auch Feste gefeiert und die Teilnahme an kurzen Urlaubsreisen ist möglich.
Die Möglichkeit für uns Schüler/innen, ein Praktikum in dem Altenheim zu machen, besteht.
Uns allen hat der Besuch dort gefallen. Die Leute waren nett und haben viel Gutes über das Altenheim erzählt.
Annika Stengel, 7e