Sicherheitspolitik und Terrorismus – Gespräch mit Jugendoffizier Elmar Lodwig

Am Dienstag den 15.11.16 wurde der Sozialwissenschaften-Leistungskurs der Q2 von Herrn Gojani von dem Jugendoffizier Elmar Lodwig besucht. Der Jugendoffizier, welcher im Auftrag der Bundeswehr Schulen rund um Köln besucht, brachte uns die internationale Sicherheitspolitik der Bundesrepublik, vor allem in Bezug auf den Terrorismus, näher. Da das aktuelle Unterrichtsthema Menschenrechte und Terrorismus lautete, waren wir sehr gespannt auf das Treffen. Nach einigen begrüßenden Worten stellte sich Elmar Lodwig genauer vor und erzählte von seiner bisherigen Laufbahn bei der Bundeswehr, worauf er folgend verstärkt auf die Bundeswehr einging. Er erläuterte den Aufbau und die Arbeitsweise um dann auf einige Einsatzorte und Missionen aus aller Welt einzugehen. Den letzten Abschnitt seines Vortrags widmete der Jugendoffizier dem Terrorismus, genauer gesagt dem sogenannten Islamischen Staat und dessen Entwicklung zu einer Bedrohung in der westlichen Welt. Es wurde auf die Entstehung und die Arbeitsweise dieser Terror-Organisation eingegangen. Nach einer Doppelstunde konnten wir noch einige Fragen zu diesem brisantem Thema stellen, bevor sich Elmar Lodwig wieder verabschiedete.
(von: Ralle Dedenbach, Q2, SoWi-LK)

Militaer in Schule