Die Klassen 6a, 6b und 6d auf den Spuren des Neandertalers

Am Freitag starteten die Klasse 6a, 6b und 6d zu einer Zeitreise in die Frühgeschichte. Ziel war das Neandertal bei Düsseldorf. Da die Steinzeit zuvor im Geschichtsunterricht nur theoretisch durchgenommen wurde, waren alle sehr gespannt darauf, den Neandertaler und seine Lebensweise auch praktisch kennenzulernen.

NeandertalIMG 4294 NeandertalIMG 4296NeandertalIMG 4300

Nach einer Führung durch das Museum stand ein Workshop auf dem Programm.
Hier wurde, natürlich nur mit Werkzeugen, die auch die Neandertaler schon benutzten, steinzeitlicher Schmuck hergestellt, was sehr viel Geschick erforderte.

NeandertalIMG 4298NeandertalIMG 4304NeandertalIMG 4305 NeandertalIMG 4306

NeandertalIMG 4308NeandertalIMG 4310

 

 

 

So geschmückt und voller neuer Eindrücke ging es am Nachmittag zurück in die Gegenwart!

 

 

 

Text / Fotos: Sabine Trautwein