Exkursion zur Kläranlage Donrath

(Bericht von Anne, Dennis und Ela aus der AG „Kleine Forscher“)
Wir, d.h. die AG: „Kleine Forscher“, waren am 02.11.16 in der Donrather Kläranlage. Dort haben wir viele Becken gesehen z.B. das Belebungsbecken, Vorklärbecken und das Nachklärbecken. Wir bekamen eine tolle Führung und wissen jetzt viel über die Kläranlage. Wir hatten auch die Möglichkeit durch ein Mikroskop Bakterien zu beobachten, die für die Reinigung des Abwassers sehr wichtig sind. Außerdem waren wir auf einem Faulturm, da gab es sehr viele kleine und lästige Fliegen. Das war unangenehm, wenn eine Fliege ins Gesicht geflogen ist.

Klaeranlage 1Klaeranlage 2IMG 2252IMG 2253

Anschließend sind die Lehrer und wir (die Kinder) wieder in das Haus an der Kläranlage hinein gegangen. Es hat riesen Spaß gemacht. „Ich fand die Idee gut, dass die Lehrer (Fr. Beck und Hr. Hentschel) mit uns dahin gegangen sind“ (von Anne), „Ich fand gut, dass es in der Kläranlage sehr gut gerochen hat“(von Ela), „Ich fand die großen Schnecken cool, die das Abwasser aus der Kanalisation hochbefördern“(von Dennis). Insgesamt haben wir an dem Nachmittag vieles über die Funktion einer Kläranlage gelernt.
Von: Anne, Dennis & Ela