Herzlich willkommen auf der Sowi/ Wirtschaftsseite des Gymnasiums Lohmar

SOWI_Fachpraesentation_01In unserer heutigen Wissensgesellschaft ist ein fundiertes Verständnis der Wirtschafts- und Arbeitswelt von enormer Bedeutung, sowohl für den Einzelnen hinsichtlich der beruflichen Entwicklung, als auch für die Gesellschaft und den Standort Deutschland.

Das Fach Sozialwissenschaften setzt sich aus den drei Teilbereichen Ökonomie, Politologie und Soziologie zusammen. Am Gymnasium Lohmar haben wir den wirtschaftlichen Schwerpunkt gewählt – entsprechend heißt das Fach hier Sozialwissenschaften/ Wirtschaft.

Das Fach wird in der Einführungsphase dreistündig angeboten. Danach kann man zwischen einem dreistündig unterrichteten Grundkurs und einem fünfstündigen Leistungskurs wählen. Diejenigen Schüler, die das Fach Sowi/ Wirtschaft in der Stufe 11 (G8) bzw. 12 (G9) nicht belegt haben, müssen in ihrem letzten Jahr am dreistündigen (G8) bzw. zweistündigen (G9) Sowi-Zusatzkurs teilnehmen.

Darum lohnt es sich, das Fach Sowi/ Wirtschaft in der Oberstufe zu wählen …

Im Fach Sowi/ Wirtschaft diskutieren wir immer regelmäßig aktuelle Themen, so dass es zum einen nie langweilig wird und man zum anderen bei der Zeitungslektüre leicht seinen persönlichen Wissenszuwachs erkennt. Aufgrund der Vielzahl an Unterthemen, die relevant für unser Fach sind, wird das vernetzte Denken bei Schülern gefördert.

Außerdem setzen wir immer wieder handlungsorientierte Methoden wie Simulationen, Podiumsdiskussionen oder Rollenspiele ein, so dass sich die Schüler nahezu spielerisch in den Bereichen Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit, Urteilsbildung, Mündigkeit, Empathiefähigkeit weiterentwickeln. Nicht zu vergessen sind die Wettbewerbe, wie z.B. das Börsenspiel der Kreissparkasse Köln, das sich großer Beliebtheit unter den Schülern erfreut.

Aber auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten sind fester Bestandteil des Unterrichts im Fach Sowi/ Wirtschaft. So finden beispielsweise regelmäßig Besichtigungen des Lohmarer Produktionsbetriebs Emitec für Oberstufenschüler statt. Aber auch Studienfahrten nach Berlin oder Brüssel stehen auf dem Programm.

SOWI_Fachpraesentation_04SOWI_Fachpraesentation_03 SOWI_Fachpraesentation_02 SOWI_Fachpraesentation_05

Das Fach hat nebenbei auch ganz praktische Vorzüge, was die berufliche Entwicklung der Schüler anbelangt. Wir beschäftigen uns mit Themen, die die Allgemeinbildung der Schüler verbessert. Wer drei Jahre lang das Fach Sowi/ Wirtschaft belegt hat, schneidet in der Regel bei Einstellungstests relativ gut ab. In sämtlichen kaufmännischen und immer mehr technischen Ausbildungsberufen werden heute wirtschaftliche Grundkenntnisse vorausgesetzt, die auf dem Lehrplan in unserem Fach stehen. Nicht zuletzt sind wir sehr stolz darauf, dass viele unserer Abiturienten in den letzten Jahren die wirtschaftliche Studiengängen wie VWL oder BWL gewählt haben.

Bleibt abschließend noch anzuführen, dass unsere Schüler von heute die Steuer- und Sozialversicherungsbeitragszahler von morgen sind und sie wissen sollten, was künftig mit ihrem verdienten Geld geschieht.

Der Unterricht im Fach Sowi/ Wirtschaft macht also nicht nur Spaß, sondern Schüler werden auch in ihrer persönlichen Entwicklung zu selbstbestimmten, urteilsfähigen Bürgern unterstützt.