Elternbrief
Weihnachten 2016

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schüler und Schülerinnen!

Am Ende dieses Kalenderjahres wünsche ich allen Schülern und Schülerinnen und Ihnen, sehr geehrte Eltern, sowie den Lehrern und Lehrerinnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2017.

Ich danke allen für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2016 und hoffe dabei auch weiter auf Ihre und Eure Kooperationsbereitschaft und ein konstruktives Miteinander innerhalb unserer Schulgemeinschaft. Mein besonderer Dank gilt allen Eltern, Schülern und Schülerinnen, die sich in den Gremien der Schulmitwirkung, dem Förderverein des Gymnasiums, dem Selbstlernzentrum und anderen Bereichen der Schule engagieren.

Nach den Winterferien wird auf dem Schulgelände das Selbstlernzentrum der Schule wieder in der nunmehr umgestalteten alten Mensa eröffnet. Dank der Bemühungen der SV konnte erreicht werden, dass dort ein Kaffeeautomat für die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe aufgestellt wird.
Auch im Kollegium wird es im neuen Jahr Änderungen geben. Frau Richter-Bernburg wird nach den Ferien in Mutterschutz bzw. Erziehungsurlaub sein. Die Schule wünscht ihr schon heute alles Gute für die bevorstehende Geburt. Herr Kuhn wird zum 31.01.2017 pensioniert werden. Die Schule dankt ihm für seine überaus engagierte Tätigkeit. Die von ihm eingeführten mehrtägigen Wanderungen im Sommer und im Winter sowie die Südtirol-Fahrt werden weitergeführt, und ich hoffe, dass Herr Kuhn auch im Ruhestand noch oft an diesen Veranstaltungen teilnehmen wird.
Sechs Referendare und Referendarinnen werden im Februar ihre Staatsexamensprüfung ablegen, so dass auch hier Änderungen in der Unterrichtsverteilung notwendig werden. Neu hinzukommen werden an dieser Stelle Frau Krechel ( Deutsch / Geschichte ) und Frau Schmitz ( Deutsch / Mathematik ) als Referendarinnen sowie als Lehrkräfte Herr Dobler ( Sport / Sozialwissenschaften ), Herr Stehle ( Englisch / Sport ) und Frau Wingen ( Deutsch / Englisch )
Rückblickend auf das Jahr 2016 freue ich mich über eine gelungene Karnevalsfeier der Stufen 5, 6 und 7, eine Ausstellung der Kunstkurse in der katholischen Kirche sowie Konzerte im Ratssaal der Stadt und in der Jabachhalle. Besonders gerne denke ich an die gelungene Feier zum 25-jährigen Bestehen des Gymnasiums Lohmar zurück. Ich möchte allen Beteiligten an dieser Stelle für ihr Engagement danken. Der Dank geht auch an den Förderverein, der alle Aufführungen finanziell unterstützte und weiterhin die Übermittag- und Hausaufgabenbetreuung am Gymnasium Lohmar organisiert.

Da die Verlautbarungen aller im Landtag NRW vertretenen Parteien derzeit die Vermutung nahe legen, dass das Gymnasium Lohmar auch im Schuljahr 2018/2019 – also nach Ende des Schulversuchs – und auch in den darauf folgenden Schuljahren weiter einen G9 – Zweig anbieten wird, hat die Schule beschlossen, die am 6. Februar 2017 geplante ganztägige Lehrerfortbildung zur Neuausrichtung der Schule auf einen späteren Termin nach den Landtagswahlen zu verschieben. Das bedeutet für unsere Schüler und Schülerinnen, dass am 6. Februar Unterricht nach dem neuen Plan des 2. Schulhalbjahres stattfinden wird.

Schulleitung sowie Lehrer und Lehrerinnen wollen ihre Arbeit zum Wohl der uns anvertrauten Schüler und Schülerinnen auch im Jahre 2017 in einer Atmosphäre der vertrauensvollen Zusammenarbeit weiter fortführen. Und so schließe ich mit der Hoffnung die bisherige gute Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr mit Ihnen und Euch allen fortsetzen zu können.

Uta Sonnenberger
- Schulleiterin -

Auch wir Eltern, Schüler und Schülerinnen wünschen an dieser Stelle der gesamten Schulgemeinschaft des Gymnasiums Lohmar frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2017. Wir schließen uns den Wünschen auf eine gute Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft an.

Eike Hundhausen - Schulpflegschaftsvorsitzende; Florian Welter - Schülersprecher