Wichtige Informationen zum Sprachzertifikat telc Italienisch

Was ist telc und wem nützt telc ?

Telc ist ein Sprachenzertifikat des Deutschen Hochschulverbandes.

Warum ein Sprachzertifikat erwerben?

Fremdsprachenkenntnisse sind im vereinten Europa und einer globalisierten Welt eine wichtige Schlüsselqualifikation. Mit einem telc Sprachenzertifikat könnt ihr eure Sprachkenntnisse nachweisen. Die Tests haben immer einen praktischen Bezug. Sie fragen kein trockenes Faktenwissen ab, sondern prüfen, ob du eine Sprache in alltäglichen Situationen anwenden kannst.

 

Es nützt allen, die ein Maß für ihre Kompetenz haben wollen, z.B. für das Studium, den Beruf oder aus persönlichen Gründen. Jedes Niveau bescheinigt eine bestimmte kommunikative Fähigkeit, die anhand der Kriterien des Europäischen Referenzrahmens transparent und im gesamten europäischen Raum einheitlich geregelt ist.

Welche Prüfungen gibt es und wie setzt sich die Prüfung zusammen?

Die Prüfung in Italienisch kann für verschiedene Sprachniveaus abgelegt werden, von A1 bis B2. Am Gymnasium Lohmar bereiten wir auf die Prüfungen der Niveaus B1 und B2 vor.

Jede Prüfung besteht aus zwei Teilen, das heißt einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Die schriftliche Prüfung beinhaltet Leseverstehen, Sprachbausteine, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck. Die mündliche Prüfung erfolgt mit anderen Prüflingen zusammen.

Was kostet die Prüfung und wo wird sie durchgeführt?

Die Prüfungen für B1 bzw. kosten 135 Euro bzw. 145 Euro und wird im Prüfungszentrum Siegburg an einem Samstag durchgeführt. Die Prüfungstermine sind jeweils zum Ende des VHS-Semesters.

Wie kann ich mich vorbereiten?

Interessenten wenden sich bitte an ihre Italienischlehrerin.