Besuch der 7a am DLR_School_Lab

Unter der Leitung von Dr. Jan Bechert konnten die Schüler*innen der Klasse 7a im DLR_School_Lab einen ganzen Tag lang Experimente zu verschiedenen Fragestellungen aus dem gesamten Themengebiet der Luft- und Raumfahrt durchführen. Dabei wurden unter anderem verschiedene Werkstoffe auf ihre Eigenschaften und Eignung in der Luft- und Raumfahrt untersucht. In einem Fallturm wurden Experimente zum Verhalten von Flüssigkeiten in der Schwerelosigkeit durchgeführt. An einem weiteren Versuchsaufbau konnte herausgefunden werden, welche Probleme bei der Ansteuerung eines Roboters auf der Marsoberfläche auftreten und wie diese gelöst werden können. Nach diesen und weiteren Experimenten konnte am nachmittag sogar noch das Europäischen Astronautenzentrum besucht werden. In der großen Trainingshalle konnten mehrere Nachbauten der an der Internationalen Raumstation befindlichen Module besichtigt werden, so dass alle einen Eindruck davon bekamen, unter welchen Bedingungen im All gelebt und experimentiert wird.

IMG 20220830 143727

IMG 20220830 151317