Unser Besuch bei der Feuerwehr

IMG 2939Am 23.05.2017 besuchten die Klassen 7a, 7c und 7d mit Frau Beck die Freiwillige Feuerwehr in Lohmar. Als wir bei der Feuerwehr ankamen, sahen wir schon mehrere aufgebaute Versuche. Die Feuerwehrmänner Herr Galle und Herr Schwamborn begrüßten uns und gaben uns im Voraus einige wichtige Informationen. So erklärten sie uns zum Beispiel, wie man gegen einen Fettbrand vorgehen kann und wie Sprühdosen auf Hitze reagieren. Dann mussten wir uns an eine Abgrenzung stellen, die weit genug von den Versuchen entfernt war, damit uns nichts passieren konnte. Als erstes zeigten sie uns einen Fettbrand.
Der Feuerwehrmann füllte dazu 0,2 Liter Wasser in ein Gefäß und schüttete es aus sicherer Entfernung in das kochende Fett. Die Flamme war ca. 10 Meter hoch und qualmte gewaltig. Es roch sehr ekelhaft. Trotzdem war es ein tolles Experiment, welches wir dreimal durchführten. Danach sahen wir uns eine Sprühdosenexplosion an.
Die Dose wurde zur Sicherheit in einen „Käfig“ gestellt, da sie sonst bis zu 30 Meter hochfliegen könnte. Im Anschluss zündete der Feuerwehrmann die Sprühdose an und nach kurzer Zeit gab es einen lauten Knall.
Die Dose explodierte. Zuletzt durften wir noch Fragen stellen, und dann gingen wir zur Schule zurück. Vielen Dank nochmal an die Mitarbeiter der Feuerwehr.
Es war sehr interessant und lehrreich.

Lina Boigk, Greta Striethörster (7a)