5 Jahre Biber Informatik Wettbewerb am Gymnasium Lohmar

biberlogoWie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen?
Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus?
Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich?

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lohmar waren eifrig beim Informatik-Biber dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.

361 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Jahrgangsstufen sowie den Informatikkursen der Mittel- und Oberstufe nahmen an dem mit rund 290.802 Teilnehmerinnen und Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil.

Insgesamt konnte dabei das Gymnasium Lohmar mit 8 ersten Plätzen die Qualität der Teilnahme deutlich steigern. Mit einem relativen Anteil von 2,2% liegt unser Gymnasum damit erstmalig deutlich über den bundesweiten Anteil an Erstplatzierten Schülerinnen und Schülern.

Wir gratulieren den insgesamt 116 Erst, Zweit und Drittplatzierten Schülerinnen und Schülern und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb im Schuljahr 2017/2018.

Biberwettbeweb homepageIMG 7424

Informatik durch den Biber entdecken
Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so der BWINF-Geschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen.„Talente können entdeckt und früh gefördert werden,“ betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs.

Beispielaufgabe

Aufgabenstellung

Lösung und weitere Informationen findet man unter:
informatik-biber.de
bwinf.de