Landtagsexkursion der Klasse 9b

IMG 1253Wir, die Klasse 9b, fuhren am 05. März 2015 mit unserem Politiklehrer Herrn Findeklee in den Landtag nach Düsseldorf.

Nachdem wir im Landtag angekommen waren, mussten wir erst einmal durch einen Sicherheitscheck gehen. Kurz darauf gab es ein leckeres Frühstück und wir konnten gut gestärkt in den Plenarsaal gehen. Dort wurde die erste Lesung zum Gesetzentwurf „Zukunftsperspektiven für junge Menschen schaffen – Wahlrecht ab der Geburt“ nachgestellt. Wir Schüler durften in die Rolle von Politikern schlüpfen und einige konnten sogar am Redepult ihre vorbereiteten Reden halten. Danach trafen wir Horst Becker. Er ist Abgeordneter des Landtags NRW und gehört der Partei Bündnis 90/ Die Grünen an. Dieser beantwortete alle unsere Fragen zu politischen Themen, erzählte jedoch auch von den Schattenseiten des Berufs eines Politikers.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag und wir konnten einen guten Einblick in den Berufsalltag eines Politikers bekommen.

Verfasst von Laureen Schmidt, EF