Die Geschäftsidee „RoLLeo“ verpasst Einzug ins Europafinale nur knapp

Am Mittwoch, den 13.05.15, traten am Comenius – Gymnasium in Düsseldorf die besten Teams aus NRW Nord mit ihren Geschäftsideen beim Business@School-Regionalentscheid gegeneinander an.

Unser Team Business Angels (bestehend aus Tim Puderbach (17), Dominik Müller (17), Niklas Roth (17), Christoph Wieland (17), René Höhne (17) und Julian Bosbach (17)) hatten sich beim Schulentscheid mit ihrer Geschäftsidee „RoLLeo“ - einen elektrisch betriebenen Rollator mit GPS-Ortungssystem und Notrufknopf - durchgesetzt und vertrat das Gymnasium Lohmar bei dieser besonderen Veranstaltung.
Regionalentscheid DSCN2994Regionalentscheid DSCN2995
In der vergangenen Woche hatte das Team noch einmal sehr viel Zeit und Mühe in die Überarbeitung der Präsentation investiert. So stellten die Schüler noch am Montag ihre Idee, unter der Leitung von Herrn Markus Steffens, in der KSK- Geschäftsstelle in Lohmar vor und bekamen dort wertvolles Feedback für den Auftritt beim Regionalentscheid.

Mit einer herausragenden Präsentation und ihrem innovativen Konzept konnte das Team die Vor-Jury überzeugen und sich für die Hauptrunde qualifizieren. Dort wartete eine 6köpfige Jury, die ausschließlich aus Managern und Führungskräften aus namhaften Unternehmen bestand. Doch unserer Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht von der Situation einschüchtern und wuchsen ein weiteres Mal über sich hinaus.

Nach einem gelungenen Vortrag und einer sehr positiven Kritik seitens der Jury war es sehr spannend und kein klarer Favorit festzumachen. Dann, nach sehr langen 30 Minuten, wurde das Ergebnis endlich bekannt gegeben. Sieger wurde das Team aus Mönchengladbach mit ihrer Geschäftsidee „Mobisec“.

Das Team Business Angels, mit ihrer Geschäftsidee „RoLLeo“, belegte den 2. Platz. „Eine empathische und sehr beeindruckende Idee“, begeisterte sich Jurorin Dr. Marion Welp, Senior Vice President – Head of Global HR, Legal & Compliance, Esprit Europe GmbH.

Regionalentscheid DSCN2997Regionalentscheid Team Rolleo

Auch wenn es am Ende nicht zum ersehnten Sieg gereicht hat, war das Regionalfinale ein großer Erfolg für das Team unserer Schule. Und wer demnächst auf den Straßen Lohmars und Umgebung einen elektrischen Rollator namens „RoLLeo“ sieht, kann davon ausgehen, dass das Team Business Angels seine Geschäftsidee tatsächlich umgesetzt hat.