Sonnige Tage auf der Neuerburg

Geigen,Trompeten,Flöten und Saxophon-Klänge schallen durch die Fenster der Neuerburg in den Burghof, während die alljährliche Probenfahrt stattfindet. Von Freitag, den 12. Juni bis Montag, den 15.Juni 2015, machten sich 27 Schüler und drei Lehrer auf den Weg in die Südeifel. Der Chor nahm diesmal nicht teil, da Frau Bosbach im vergangenen Halbjahr in Elternzeit war.

IMG 0508IMG 0548

Nach dem Mittagessen am Freitag bezogen wir unsere Zimmer und trugen die Instrumente in den Rittersaal (Bigband) oder in die Kappelle (Orchester). Freitag ab 15:00 Uhr bis Sonntagabend wurde das Wochenende für intensive Proben genutzt. Dadurch, dass viel Zeit zu Verfügung stand und nur wenige Schüler fehlten, konnten auch viele Satzproben auf den Zimmern oder im Waschraum stattfinden. Diese wurden meistens von den Schülern selber organisiert, wobei die älteren den jüngeren Tipps geben konnten. Das Orchester probte viel im Burghof, da in der Kappelle die Luftfeuchtigkeit höher und das Wetter sehr schön war.

Am Samstag fand auf der Burg eine Hochzeit statt, bei der vier Schüler der Bigband (Julian B.,Jakob, Darius, Benedikt) beim Auszug der Braut spielten. Nach den Proben durften wir Samstagabend mit einer Seilbahn von der Burgmauer auf den Fußballplatz fahren. Auch das traditionelle Fußballspielen, zu denen sich Herr Bretl und Herr Döhler oft zugesellten, kam nicht zu kurz. Aber nicht nur die Schüler trugen ein paar blaue Flecken oder Schürfwunden davon, die Lehrer wurden mit vereinten Kräften auch mal zu Fall gebracht. Dabei verletzte sich Herr Bretl schwer:

Die Bigband und das Orchester probten neue Stücke und übten die älteren weiterhin.

Für einen Walzer von Strauss mischten sich Bläser der Bigband unter das Orchester und dieser wurde auch Sonntag Abend beim Abschlusskonzert aufgeführt.

Frau Bosbach begleitete die Fahrt ebenfalls mit ihrer Tochter und übte mit drei Leuten, die vom Chor dabei waren, schonmal für den Schulgottesdienst. Mit einem kleinen Teil der Bigband erprobten wir Valerie von Amy Winehouse, wobei Frau Bosbach uns sehr gut helfen konnte.
IMG 0510IMG 0515
Aber nicht nur Bigband und Orchester fuhren dieses Jahr auf die Neuerburg, Phillip Marx und Maximilian Henseler begleiteten uns ebenfalls. Die beiden bereiten gemeinsam mit Herr Döhler ein Projekt für Jugend forscht vor, in denen sie periodische Sterne untersuchen wollen. Periodische Sterne sind Sterne die heller und dunkler werden. Durch ihre Veränderung und den Zeitraum in dem diese stattfindet, lassen sich Rückschlüsse auf die Ursachen schließen. Für dieses Projekt mussten sie den Umgang mit dem Schulteleskop, gespendet vom Förderverein, erlernen. Das Teleskop musste kalibriert, die Auswertung von Daten erlernt und kleine Probleme behoben werden.

Das Wochenende bot einen optimalen zeitlichen Rahmen, abseits der Lichter von Großstädten, für die extrem aufwendigen arbeiten. Die eigentlichen Beobachtungen und die Kalibrierung der automatischen Nachführung fanden dann abends statt. Dies gab uns anderen die Möglichkeit durch das Teleskop den Saturnring zu beobachten.

Wir wünschen den beiden viel Erfolg für ihr Projekt !

„Ich finde es schön, dass sich keine Grüppchen bilden sondern wir alle was zusammen machen und es keinen Streit gibt“ - Luisa Bosbach.

Dies zeigte sich auch darin, dass wir abends oft noch im Burghof oder in anderen gemütlichen Ecken der Burg zusammensaßen. Der Altersunterschied der Schüler stellte kein Hindernis dar und fiel kaum auf. Wir hatten alle viel Spaß und haben die Zeit intensiv genutzt.

Ein besonderer Dank gilt vor allem Frau Heep und Herr Bretl für die Organisation, aber auch Herrn Döhler und Frau Bosbach.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und die kommende Zeit !

Mayte Pilgram (für die Presse-AG)