Chemie-Kurse der Q1 zu Gast bei EMITEC

EmitecEmitec1
Vom 24.09.2014 bis zum 26.09.2014 konnten die drei Chemie-Kurse der Jahrgangstufe Q1 jeweils einen Tag in den EMITEC-Werken in Lohmar verbringen. Die Chemie-Kurse wurden bei EMITEC von drei freundlichen Mitarbeitern des Werks in einem Versammlungsraum empfangen. Wir bekamen vorab ein paar Grundinformationen über alle Tätigkeiten rund um EMITEC. Unter anderem ging es um Katalysatoren, mit denen wir uns zuvor schon im Chemieunterricht auseinandergesetzt hatten und deren volle Funktionsweise wir noch einmal erklärt bekamen. Dies unterstützten einige Beispielmodelle, welche wir betrachten und ebenfalls befühlen konnten, was unser Vorstellungsbild sehr gut vervollkommnete. Nachdem alle unsere Fragen geklärt worden waren, zeigte man uns den Zusammenhang der Katalysatoren zu den Versuchen, die wir an diesem Tag im Werk selbst durchführen sollten. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt, von denen jede einen eigenen Versuch zugesprochen bekam, der in unterschiedlichen Räumen des Werks durchgeführt werden sollte.

EmitecCIMG0903EmitecCIMG0904EmitecCIMG0916

EmitecCIMG0945Nach den Versuchen stand noch ein Zusammentreffen aller Gruppen an, bei dem jede Gruppe einzeln kurz ihren Versuch eigenständig vorführte und persönliche Erfahrungen anfügte. Dies war für alle aufschlussreich, da auf diese Weise noch andere Bereiche präsentiert wurden. Nach diesem Austausch wurde die Veranstaltung offiziell beendet und wir begaben uns auf den Rückweg zur Schule.

Insgesamt hatten wir sehr viel Spaß, vor allem wegen der großen Menge an praktischen Versuchen, die wir eigenständig durchführen durften. So konnte man zum einen viel über das Geschehen in dem Lohmarer EMITEC-Werk, an dem einige von uns täglich auf dem Schulweg vorbeikommen, erfahren und zum anderen haben wir einmal erlebt, wie man das in der Schule Gelernte später in einem Job verwirklichen könnte...

Paul Kliesch, Q1 GK Chemie