Italienaustausch im März 2015

Koeln

Nach dem Aufenthalt von 26 Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Lohmar im September 2014 in Oggiono begann der Gegenbesuch der 27 italienischen Schüler und Schülerinnen aus der Nähe von Mailand am 02.03.2015 mit der abendlichen Ankunft am Köln Bonner Flughafen.

IMG 2537Den ersten gemeinsamen Tag in Deutschland verbrachten wir alle mit einem Treffen in der Schule und einer anschließenden Besichtigung des „Haus der Geschichte“ in Bonn. Die Bonner Innenstadt wurde mit einer Schnitzeljagd erkundet. Besonders der Einkauf bei Haribo war bei den Italienern sehr beliebt.

Auch in den folgenden Tagen haben wir viel gemeinsam unternommen. Eine Fahrt nach Köln stand auf dem Programm mit einer Besichtigung des Doms und der Einkaufsmeilen. Ein typisch kölsches Mittagessen gab es im Brauhaus Früh. In unserer Kreisstadt Siegburg wurde eine Stadtbesichtigung unternommen; auch hier wurden die Einkaufsmöglichkeiten gerne ausgenutzt. Die Kaiserstadt Aachen mit ihren beeindruckenden Sehenswürdigkeiten besuchten die italienischen Gäste ohne ihre deutschen Partner.

Die Abende und Wochenenden wurden in den deutschen Gastfamilien verbracht. Oftmals haben wir uns auch in Gruppen getroffen und die freie Zeit mit Bowling oder weiteren Besuchen in der Umgebung gefüllt. Einige Schüler waren nochmals in Köln, z.B. im Schokoladenmuseum oder auf dem LVR Turm. Beliebt war auch die Fahrt auf den Drachenfels und ein Besuch der Rheinauen in Bonn.

Zum Abschluss des zweiten Oggiono-Austausches gab es am Sonntag-abend, den 08.03.2015, ein Essen in einem Restaurant in Siegburg. Am darauf folgenden Tag wurden die italienischen Schüler und ihre Begleitung am Flughafen Köln Bonn – zum Teil unter Tränen – von ihren Gastgebern verabschiedet.

IMG 2523IMG 2554

Uns allen hat der Aufenthalt der Italiener sehr gefallen. Es hat Spaß gemacht, den Austauschpartnern unsere Schule, die deutsche Lebensweise und die nähere Umgebung hier zu zeigen. Die meisten deutschen Schüler würden gerne wieder an einem solchen Austausch teilnehmen wollen.

Einige von uns pflegen auch jetzt noch Kontakt zu den italienischen Schülern und Schülerinnen.

Lukas Molsen aus der EF