Studienfahrt nach Südtirol

Variation uno:

Sehr verehrte Leser,

im Folgenden werden Sie Teil einer grandiosen Geschichte und unvergesslichen Zeit.

Lehnen Sie sich zurück, holen Sie tief Luft und beißen Sie kräftig in einen grünen Apfel.

Denn was Sie nun lesen, wird ein unbekanntes Licht auf ihr trübes Dasein scheinen und Sie werden hoffen, einmal etwas Vergleichbares wie wir erleben zu dürfen.

Willkommen bei unserer Abschlussfahrt nach Südtirol!

Suedtirol IMG 4122Suedtirol IMG 3993Suedtirol IMG 4120Suedtirol IMG 4023

Suedtirol IMG 4108Suedtirol IMG 4126Suedtirol IMG 4068Suedtirol IMG 4061

Umgeben von den Giganten der Natur, den Kolossen -entstanden aus jahrtausendelangen tektonischen Plattenbewegungen – der nördlichen Hemisphäre, den Bergen, verbrachten wir 10 Tage in der pittoresken Landschaft Südtirols. Unter doch fast altertümlich wirkenden Umständen, mussten wir von unserem Basislager, dem Gruberhof, aus, verschiedene Hürden auf dem Pfad innerer Erleuchtung überwinden.

Alle Wanderer waren mehr oder weniger enthusiastisch, Höhenmeter wurden verschlungen und der gemeinsame Traum bleibt erhalten: Einer für alle, alle für einen!

Von den Einheimischen versorgt, gab es nicht einen Abend, an dem das Basislager den nötigen Energiebedarf der eifrigen Wanderer nicht decken konnte. Gesättigt von abwechslungsreichen, lokalkulinarischen Spezialitäten wurden selbst die anspruchsvollsten Mägen von seichter Genugtuung erfüllt.

Suedtirol IMG 3987Suedtirol IMG 4132Suedtirol IMG 4576Suedtirol IMG 4737Suedtirol IMG 4761

Suedtirol IMG 4149Suedtirol IMG 4208Suedtirol IMG 4120Suedtirol IMG 4219

Suedtirol IMG 4248Suedtirol IMG 4253Suedtirol IMG 4269Suedtirol IMG 4276

Variation 2:

10 Tage Wandern, Bergkultur, frei atmende Lungen, grandiose Aussichten und ein ganzer Haufen Spaß- ja, das war Südtirol im Jahre 2014.

Angeführt von Altmeister Kuhn wurde auch dieses Jahr die Tradition der südtiroler Bergwanderung als Abschlussfahrt fortgeführt. Den Schülern des Chemie und Mathe LKs wurden ein atemberaubendes Naturereignis und einige Museumsbesuche geboten, die alle Schüler voller Freude wahrnahmen.

Die durch jahrhundertelange Plattenverschiebungen entstandenen Felskolosse waren für so manchen Wanderer eine scheinbar unüberwindbare Hürde, doch angetrieben vom puren Willen und den aufbauenden Worten der Mitschüler und Lehrkräfte wurde diese spielerisch überwunden.

„Können wir die Berge nicht versetzen, so können wir sie erklimmen!"

Suedtirol IMG 4333Suedtirol IMG 4356Suedtirol IMG 4422Suedtirol IMG 4431

Suedtirol IMG 4561Suedtirol IMG 4563Suedtirol IMG 4577Suedtirol IMG 4600

Auch in der Abendgestaltung, die entweder im Gruberhof oder in Schutzhütten auf über 2000m stattfand, hielt die Gruppe eng zusammen, indem sie stets gemeinsam Spiele gespielt und Lieder gesungen hat. Auch das von den Lehrern vorbereitete Abendprogramm absolvierten die künftigen Abiturientinnen/en ohne Widerwillen und mit Bravour.

Suedtirol IMG 4630Suedtirol IMG 4711Suedtirol IMG 4837Suedtirol IMG 5306

Suedtirol IMG 5476Suedtirol MG 8954Suedtirol MG 8958Suedtirol MG 9001

Unser Fazit: Wem die Möglichkeit geboten wird, selbst nach Südtriol zu fahren, dem können wir eine saftige Empfehlung aussprechen. So viel Spaß und eine so tolle Natur werdet Ihr nie vergessen können.

Suedtirol MG 8743