Schulentscheid des Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Auch in diesem Jahr nimmt das Gymnasium Lohmar am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Am 11.12.2014 fand der Schulentscheid statt, bei dem die Klassensieger/innen der sechsten Klassen gegeneinander antraten.
VorlesewettbewerbP1270788VorlesewettbewerbP1270789

Henning Schulte (6a), Lena Finke (6b), Alice Bernard (6c), Sarah Sultan (6d) und Julia Bönninghausen (6e) waren zuvor bereits zu Klassensiegern gekürt worden und machten es der Jury nicht leicht. Alle lasen zunächst einige Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor und machten ihr Publikum dabei sicherlich neugierig. Gelesen wurde unter anderem aus bekannten Romanen wie Tolkiens „Hobbit" und Cornelia Funkes „Tintenblut" sowie aus aktuellen Jugendbüchern wie zum Beispiel „Der Kuss ist ein Muss, Alice" von P. Reynolds Naylor. Die Leser/innen konnten die Jury und das Publikum durch eine geübte Betonung und gute Interpretationen überzeugen.

VorlesewettbewerbP1270780

In der zweiten Runde wartete dann eine weitere Herausforderung: Die Schüler/innen mussten reihum aus einem völlig fremden Text vorlesen. Auch hier schafften sie es, sich spontan in die Geschichte und die Figuren hineinzuversetzen und das Kapitel aus dem Roman „Hilfe! Ich bin ein Werwolf" von Gönne Linde lebendig vorzulesen.

Am meisten konnte Sarah Sultan aus der Klasse 6d die Jury begeistern. Sie ist die diesjährige Schulsiegerin und wird zu Beginn des Jahres an dem Wettbewerb auf Kreisebene teilnehmen.

Wir wünschen ihr dabei viel Spaß und viel Erfolg!

VorlesewettbewerbP1270793