Der Tag der offenen Tür 2011 – Ein Rundgang

Wie jedes Jahr war auch dieser „Tag der offenen Tür" am Gymnasium Lohmar gut besucht. Das doch so große Gebäude war am 03.12.2011 Anlaufstelle für zahlreiche Eltern mit ihren Kindern. Nach der Begrüßung im Forum wurden die Besucher ins Foyer geleitet. Der erste Stopp wurde bereits wenige Meter nach dem Einlass beim Stand von Frau Leroff und Frau Trautwein eingelegt. Die dort verkauften Ausgaben des Jahrbuches zum 20. Geburtstag der Schule fanden reißenden Absatz.
Die im Foyer eingerichteten Sitzgelegenheiten luden ein, sich niederzulassen und sich ein Stück Kuchen, eine Tasse Kaffee oder auch ein heißes Würstchen zu genehmigen, denn durch die SchülerInnen der SV und der Stufe 13 wurde für eine hervorragende Bewirtung gesorgt.

Tag_offener_Tuer_201113 Tag_offener_Tuer_201112 Tag_offener_Tuer_201114

Eigene Erkundungstouren oder Führungen durch Frau Benzing, Herr Sturm und Herr Wolter gaben die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Gymnasiums praxisnah kennenzulernen.

Wie jedes Jahr boten die Schüler verschiedener Jahrgangsstufen Vorführunterricht zum Mitmachen - sowohl für die kommenden fünften Klassen, aber auch für die kommende Oberstufe - an.

Wer während des laufenden Unterrichts die Gänge der Schule betrat, traf nur vereinzelt auf BesucherInnen, die sich meist in einem der Fachräume aufhielten, in denen SchülerInnen und LehrerInnen spannende Experimente zum Staunen und Mitmachen für Groß und Klein vorbereitet hatten. So wurden in der Biologie Fliegenbeine mikroskopiert oder der Geruchssinn getestet. In der Chemie verbrannte Kochsalz und in der Physik wurden anschauliche Versuche zu Bereichen der Aerodynamik und Elektrotechnik zum Besten gegeben.

Tag_offener_Tuer_201109  Tag_offener_Tuer_201107 Tag_offener_Tuer_201108

Tag_offener_Tuer_201111 Tag_offener_Tuer_201106 Tag_offener_Tuer_201105

Auch die künstlerischen Fächer hielten überraschende Vorführungen bereit. So zeigte man im Kunstraum die Werke des Trickfilmstudios Lohmar unter der Leitung von Frau Duyster. Dabei war auch der auf dem Schülerfilmfestival ausgezeichnete Film „Schulschwimmen" zusehen. Eine eigens eingerichtete Trickfilmwerkstatt bot das einmalige Angebot für die BesucherInnen, sich selbst einmal an einem Stopp-Trickfilm zu versuchen. Ein kleiner Ausschnitt ist auch auf der Schulhomepage zu bewundern.

Aus dem Musikraum erklangen schon die Gitarren- und Klaviertöne, als die ersten ZuhörerInnen den Raum betraten, um dem angekündigten „kleinen Schülerkonzert" zu lauschen. Ein Chor aus Schülern und Schülerinnen performte, durch Klavier, Gitarre und Cajón begleitet, „Viva la Vida" von Coldplay und „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" von Nena. Zum krönenden Abschluss trugen vier Jungs aus der Qualifikationsphase mit ihren Instrumenten „Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller vor. Sie wurden alle mit großem Applaus belohnt.

Tag_offener_Tuer_201104 Tag_offener_Tuer_201115 Tag_offener_Tuer_201110

Alles in allem war der „Tag der offenen Tür" auch 2011 informativ und repräsentativ. Vielen Dank an alle, die an Organisation und Umsetzung beteiligt waren.

Text und Fotos: Pauline Merten, Kai Lindenberg

Der Tag der offenen Tür 2011 – Ein Rundgang

Wie jedes Jahr war auch dieser „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Lohmar gut besucht. Das doch so große Gebäude war am 03.12.2011 Anlaufstelle für zahlreiche Eltern mit ihren Kindern. Nach der Begrüßung im Forum wurden die Besucher ins Foyer geleitet. Der erste Stopp wurde bereits wenige Meter nach dem Einlass beim Stand von Frau Leroff und Frau Trautwein eingelegt. Die dort verkauften Ausgaben des Jahrbuches zum 20. Geburtstag der Schule fanden reißenden Absatz.

Auch die künstlerischen Fächer hielten überraschende Vorführungen bereit. So zeigte man im Kunstraum die Werke des Trickfilmstudios Lohmar unter der Leitung von Frau Duyster. Dabei war auch der auf dem Schülerfilmfestival ausgezeichnete Film „Schulschwimmen“ zusehen. Eine eigens eingerichtete Trickfilmwerkstatt bot das einmalige Angebot für die BesucherInnen, sich selbst einmal an einem Stopp-Trickfilm zu versuchen. Ein kleiner Ausschnitt ist auch auf der Schulhomepage zu bewundern.

Aus dem Musikraum erklangen schon die Gitarren- und Klaviertöne, als die ersten ZuhörerInnen den Raum betraten, um dem angekündigten „kleinen Schülerkonzert“ zu lauschen. Ein Chor aus Schülern und Schülerinnen performte, durch Klavier, Gitarre und Cajón begleitet, „Viva la Vida“ von Coldplay und „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ von Nena. Zum krönenden Abschluss trugen vier Jungs aus der Qualifikationsphase mit ihren Instrumenten „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller vor. Sie wurden alle mit großem Applaus belohnt.

Alles in allem war der „Tag der offenen Tür“ auch 2011 informativ und repräsentativ. Vielen Dank an alle, die an Organisation und Umsetzung beteiligt waren.

Text und Fotos: Pauline Merten, Kai Lindenberg