Bonnmarathon 2012

Drei Staffeln und damit die beachtliche Anzahl von 21 Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Lohmars nahmen die Strapazen auf sich, die langjährige Marathontradition unserer Schule beim diesjährigen Bonn-Marathon am 22.04.2012 fortzuführen.

Vorbereitet und begleitet wurden sie freundlicherweise von Frau Soboleski, Herrn Sturm und Herrn Wolter.

Die offizielle Marathondistanz von 42,195 km wurde, wie bei Schulmarathons üblich, auf sechs Teilstrecken von 5 km, 7,195 km und 10 km aufgeteilt und musste von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis Q1/12 bewältigt werden.

Unsere Läuferinnen und Läufer bewiesen ein großes Durchhaltevermögen und gaben ihr Bestes, um die Schulschärpe möglichst schnell an den Folgeläufer weiterzugeben bzw. durchs Ziel zu tragen.

Bonnmarathon_2012_CIMG4550 Bonnmarathon_2012_CIMG4554 Bonnmarathon_2012_CIMG4563 Bonnmarathon_2012_CIMG4569

Der Staffel „Lohmar 4" mit Marvin, Michele, Maurice, Marc, Theresa und Josi gelang dies in einer respektablen Zeit von 3:21:11 Stunden, womit sie sich den 7. Platz ihrer Altersklasse sicherte.

Aber auch die Läuferinnen und Läufer von „Lohmar 3" mit Amelie, Marius, Benni, Nico, Max und Magdalena stellten mit einer Zeit von 3:41:31 Stunden ihr Ausdauervermögen unter Beweis und belegte innerhalb ihrer Altersklasse den 12. Rang.

Zudem konnte unsere Staffel „Lohmar 2" mit Anne, Tom, Rene, Lydia, Klarissa und Marcel mit einer Zeit von 3:44:13 einen achtbaren 24. Platz ihrer Altersklasse erreichen.

Bonnmarathon_2012_CIMG4548 Bonnmarathon_2012_CIMG4574

Bonnmarathon_2012_FotoEine Innovation der langen Lohmarer Lauftradition bestand darin, dass in diesem Jahr erstmals zwei Teams aus Lehrerinnen und Lehrern mit je vier Mitgliedern die Marathonstrecke als Teamstaffel bewältigten. Das Ergebnis der Lehrerstaffeln kann als Ausdruck der Gemeinschaft und des Zusammenhalts des Kollegiums betrachtet werden. Beide Staffeln liefen gemeinsam nach einer Zeit von 3:56:46 Stunden durchs Ziel.

Bemerkenswert erscheint in dieser Hinsicht, dass alle drei Lohmarer Schülerstaffeln die Zeit der beiden Lehrerstaffeln mit Leichtigkeit unterbieten konnten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Neulinge von Lehrerinnen und Lehrern mit ihrer aus langer Tradition erwachsenen Erfahrung in ihre Schranken gewiesen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!