Der kleine Hobbit

Der_kleine_Hobbit_01  Der_kleine_Hobbit_03 Der_kleine_Hobbit_06

Musiktheater der Klasse 7a nach J.R.R. Tolkien

Die Klasse 7a veranstaltete am 19. Dezember 2011 nach vielen Wochen harter Arbeit ein Musical, benannt nach dem Buch „Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien.

Mit selbstgeschriebenen Szenen und passend ausgesuchten Musikstücken der Klassenlehrerin Frau Bosbach überzeugten sie das Publikum in der Jabachhalle.

Die abenteuerliche Geschichte wurde mit Schauspiel, Gesang und Tanz dargestellt, dabei beflügelten die Akteure die Phantasie der Zuschauer.

Bilbo Beutlin, gespielt von Lucas Turanskyi, war ein Hobbit, der gemütlich in einem kleinen Dorf wohnte und eines Tages von einem Zauberer namens Gandalf zu einem Abenteuer aufgefordert wurde. In zu überzeugen war jedoch keine leichte Aufgabe: Hobbits meiden generell jegliche Art von Abenteuern und rauchen lieber eine große Pfeife, wie auch Bilbo es tat, als er den Vorschlag ablehnte.

Am nächsten Tag klopfte es pausenlos an Bilbos Tür und nacheinander kamen Zwerge in das Haus, die ihm von einem Schatz erzählten, der vor vielen Jahren von einem Drachen namens Smaug gestohlen worden war. Mit Hilfe des Zauberers Gandalf überredeten sie Bilbo, der zugleich zu ihrem Meisterdieb ernannt wurde, das Abenteuer mit ihnen zu teilen und dem Drachen die Stirn zu bieten. Dank der Tatsache, dass Bilbo ein Teil des Schatzes versprochen wurde, willigte er ein.

Mit viel Musik, wie zum Beispiel dem zu Anfang gespielten Stück „Concerning Hobbits" ging es weiter und die Zwerge, der Zauberer und natürlich der kleine Hobbit gelangten zu Trollen, die sie beinahe verspeist hätten. Sie besuchten Elben, bei denen sie sich lange ausruhten und genug Kraft zum Weitergehen fanden undanschließend landeten sie in einer Höhle, wo sie, bis auf Bilbo, von vielen Orks überfallen wurden.

Der_kleine_Hobbit_02 Der_kleine_Hobbit_04 Der_kleine_Hobbit_05 Der_kleine_Hobbit_09

Bilbo fand einen Ring, den er bei einem verzweifelten Rundgang und der Suche nach seinen Gefährten einsteckte.

Die Begegnung mit dem Ungeheuer Gollum versetzte den kleinen Hobbit in großen Schrecken. Das Publikum in der Jabachhalle jedoch konnte sich vor Lachen nicht mehr halten. Konstantin Hover, der Gollum sehr überzeugend darstellte und sogar die Stimme des Ungeheuers glänzend imitierte, legte eine tolle Show hin.

Nach einem kniffligen Rätsel, das Bilbo durch sein Geschick gewann, fand dieser endlich die Zwerge wieder und die Suche nach dem Schatz ging weiter. Gollum jedoch blieb zurück und sang ein trauriges Lied, welches sein einsames Leben beschrieb.

Vor einem Berg, in dem der Drache hauste, entschied sich die Truppe Bilbo vorzuschicken, der in die Kammer des schlafenden Drachen drang und den Pokal stahl.

Voller Zorn um seinen Verlust flog der Drache in die von Menschen bewohnte Stadt, wo er von einem tapferen Krieger getötet wurde.

Der Schatz, den nun Elben, Trolle, Zwerge, Orks und die Menschen begehrten, wurde, nachdem die Orks mit vereinten Kräften besiegt worden waren, gerecht geteilt und der kleine Hobbit konnte glücklich in seine warme Hobbithöhle zurückkehren. Den Ring aber nahm er mit. Doch das ist eine andere Geschichte.

Der Schluss des Musicals wurde mit einem tobenden Applaus gekrönt, der die darstellenden Schüler, Helfer und natürlich Frau Bosbach belohnte und die harte Arbeit vergessen ließ.

Der_kleine_Hobbit_08 Der_kleine_Hobbit_07

Tuana Balci