Ausflug zur Physikshow in die Uni Bonn am 23.09.2011

mit dem Physik Technikkurs der Stufe 8

Wir haben uns morgens in Siegburg getroffen und sind zusammen mit der Bahn nach Bonn zur Universität gefahren. Dort angekommen sind wir in einen großen Hörsaal gegangen, wo unten schon eine kleine Bühne aufgebaut war. Die Versuche waren so gestaltet, dass es eine kleinen Show war, ähnlich wie bei ´´Wetten, dass''.

Physikshow

Es waren verschiedene Versuche wie...

-die menschliche Leitfähigkeit, Strom floss über mehrere Kinder zu einem Radio welches dann Musik spielte.

-dass das ausströmende Gas mit hohen Druck aus einer Gasflasche einen Gegenstand antreibt, z.B. eine Bobby Car

-das egal wie fest man einen Bogen oder Armbrust spannt, er den herunterfallenden Gegenstand immer trifft, wenn sie beide gleichzeitig ausgelöst werden und der Abstand zueinander verhältnismäßig gleich bleibt.

-das man in einem Käfig aus Metall keinen Stromschlag bekommt, wenn dieser von einem Blitz getroffen wird, da Strom über die Oberfläche abfließt, (Faraday'scher Käfig)

-das Luft über ein Leinentuch, in eine Kiste mit einem kleinem Ausgang gedrückt wird, und diese dann eine Kerze noch in 15 Metern Entfernung auspusten kann.

Nach der Show haben wir ein kleines Feedback gegeben und waren alle einer Meinung, dass die Versuche sehr interessant und lehrreich waren.

Max Castenholz