Exkursion nach Verviers in Belgien

Suche nach dem WegWollmuseum

«Combien coûte une gaufre au sucre?» oder «Excusez-moi, où est l'hôtel de ville?»
So oder so ähnlich klang es am 20. Juni häufig in den Straßen von Verviers. Denn 71 Schüler/innen der 7. Klassen hatten sich in Begleitung mit ihren Französischlehrerinnen auf den Weg nach Verviers gemacht, um dort in der belgischen Kleinstadt, nahe hinter der Grenze, erste interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und dabei ihre französische Sprachkompetenz unter Beweis zu stellen. Ausgerüstet nur mit einem Stadtplan mussten sich die Schüler/innen im Anschluss an den Besuch im Wollmuseum in 3er-Gruppen allein ihren Weg in die Stadt suchen.

Verviers Dort angekommen wurden erst einmal verschiedene belgische Spezialitäten zum Mittagessen verkostet und die Innenstadt mit ihren Shoppingmöglichkeiten inspiziert. Anschließend galt es beim zweiten Teil der Rallye u.a. eine Postkarte auf Französisch an die Französischlerner/innen unserer 6. Klassen in Deutschland zu schreiben, das teuerste Parfum im Handel zu ermitteln und die Partnerstädte von Verviers herauszufinden.Besonders erfolgreich an diesem Tag waren aus der Klasse 7A: Luisa Bosbach, Angelina Korn und Rebecca Sinnig, aus der Klasse 7B: Julian Thiebach, Dustin Vogl und aus der Klasse 7E: Lukas Leier, Jill Lewandowski, Maren Rößler, Jennifer Thöne, die die Rallye für sich entscheiden konnten. Um 16h hieß es auch schon wieder «Au revoir Verviers» mit vielen verschiedenen Eindrücken im Gepäck.

Y. Funke