Besuch der 5d und 5e beim Bürgermeister

5e

Am Montag, den 12.11.2012, waren wir beim Bürgermeister. Uns wurde das Jugendamt vorgestellt, das Archiv, das Schulamt und das Standesamt. Das Jugendamt ist dafür da, dass man, wenn man Stress mit der Familie hat, sich erkundigen kann. Aber auch wenn man zum Beispiel Graffiti an Wände gesprüht hat, hilft das Jugendamt, Sozialstunden (die dann natürlich eine Strafe für den „Täter" sein sollen) zu finden. Beim Standesamt kann man sich verheiraten lassen. Im Archiv sind Todesurkunden, Strafanzeigen, Geburtsurkunden und viele andere Dokumente aufbewahrt. Später sind wir dann zum Bürgermeister gegangen. Wir durften ihm Fragen stellen. Jeder hat ein Gratis Wasser bekommen. Als alle Fragen gestellt waren haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht .

Florian Baier, 5e

5dVon der Schule aus gingen wir zum Stadthaus. Als wir angekommen sind, erklärte uns eine Mitarbeiterin, was im Stadthaus eigentlich so gemacht wird. Danach gingen wir mit einem Mann, dem Standesbeamten, in einen Raum, wo wir eine Trauung nachgespielt haben. Die meisten Kinder fanden das sehr lustig. Der Mann erklärte uns, dass man im Bürgeramt einen Reisepass und Personalausweis, eine Aufenthaltsbescheinigung, Führerschein und eine Meldebescheinigung beantragen kann. Danach gingen wir in das Foyer und haben weitere Informationen erhalten. Dann sind wir in den Raum der Jugendberufshilfe gegangen. Wenn man als Jugendlicher einen Job sucht und nicht weiß, welcher Job am besten zu einem passt, kann man sich dort beraten lassen. Dann sind wir zum Kulturamt gegangen. Dort hat man uns gesagt, dass für unsere Schule über 5 Millionen Euro im Jahr für Strom, Wasser, Gas usw. bezahlt werden. Darüber haben alle gestaunt, dass für die Schulen in Lohmar so viel Geld bezahlt wird. Dann haben wir das Stadthaus verlassen und sind zum Rathaus gegangen. Im Rathaus haben wir uns den Sitzungssaal angesehen. Dort haben wir ein bisschen gewartet und durften anschließend dem Bürgermeister Herr Röger Fragen stellen.

Nick Alefelder, 5d