Kennenlernfahrt der 5. Klassen nach Bilstein

Kennlernfahrt BilsteinP1010880
In der Woche vom 22. bis 26. November 2012 begaben sich die neuen fünften Klassen des Gymnasiums Lohmar auf ihre erste gemeinsame Klassenfahrt auf die Burg Bilstein im Sauerland.
Das Programm wurde von „Erleben Lernen Erfahren e.V." gestaltet und stand unter dem Motto „Der Schatz des kleinen Volkes".

Bei sonnigem Herbstwetter meisterten die Schülerinnen auf dem Schlossgelände und im Wald zahlreiche Aufgaben und Spiele, bei denen es um die Teamfähigkeit und die Zusammenarbeit in der Gruppe ging.

Kennlernfahrt BilsteinP1010924 Kennlernfahrt BilsteinP1020082 Kennlernfahrt BilsteinP1010995
Das Abseilen von der 8 Meter hohen Burgmauer und ein Spaziergang ohne Taschenlampe durch den dunklen Wald bedeuteten für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eigene Ängste zu überwinden. Umso größer war die Freude, wenn dies gelang.

Kennlernfahrt BilsteinP1020109 Kennlernfahrt BilsteinP1020115 Kennlernfahrt BilsteinP1020274

Am Tag nach der Klassenfahrt fragten einige Schülerinnen und Schüler, wann denn die nächste Klassenfahrt stattfinden werde! – Ein tolles Lob für eine beeindruckende Veranstaltung.

Christian Drossner