Lasse Seddig (Stufe EF) gewinnt den 1. Platz beim 16. BBK-Kunstwettbewerb

pdf button Zeitungsartikel Kölnische Rundschau    pdf buttonZeitungsartikel Generalanzeiger Bonn

Lisann Schuster, Laura Schröer, Nurida Boddenberg, Klarissa Klotschke, Sally Wolff und Lasse Seddig traten in diesem Jahr für das Gymnasium Lohmar bei dem 16. Jugendkunstpreis des Bundesverbandes Bildender Künstler an, der sich der Entdeckung und Förderung eigenständiger, individueller, künstlerischer Talente verpflichtet hat.
Insgesamt hatten sich SchülerInnen aus ca. 75 Schulen beworben, aus ca. 55 Schulen wurden Ergebnisse angenommen. In diesem großen und sehr starken Feld der BewerberInnen  konnten Lisann Schuster (Jahrgangsstufe EF), Nurida Boddenberg (Jahrgangsstufe Q1), Klarissa Klotschke (Jahrgangsstufe Q2) und Sally Wolff (Jahrgangsstufe Q2) sich in der ersten Runde behaupten und ihre Arbeit vom 16.3.2013 bis zum 1.4.2013 im Pumpenhaus in Siegburg ausstellen.

BBK Wettbewerb Herfeld BBK Wettbewerb P1030240

Lisann Herfeld zeigt eine fotografische Arbeit, in der Spuren aus dem Nichts zu kommen scheinen und abrupt abbrechen, eine Taschenlampe erzeugt den Eindruck, als wäre etwas passiert, wovon jedoch keine weitere Spur zeugt. Der fallende Schnee erscheint dabei wie ein Blick ins Universum. Es bleibt ein unterdgründiges Gefühl von fehlender Erklärbarkeit, gleichzeitig jedoch von besonderer Bedeutung eines Vorfalls.
Nurida Boddenberg reichte zwei fotografische Arbeiten ein; einerseits spielt sie damit, dass die abgebildeten Gegenstände als Gemüse wie auch als lebendige Wesen gesehen werden können, andererseits arbeitet Nurida mit Fotografien, denen sie einen malerischen Ausdruck verleiht durch eine besondere Intensität der Farbgebung. So spielt sie zwei Medien gegeneinander aus, das der Malerei mit dem der Fotografie.

BBK Wettbewerb P1030236 BBK Wettbewerb P1030252
Klarissa Klotschke zeigt in ihrem Stencil zwei Mädchen, die sehr nahe aneinander stehen, die eine sieht fast liebend zu der anderen, die andere blickt mit nahezu kritischem Blick zurück. Klarissa arbeitet mit dem Durchbrechen von Stereotypen, indem sie hier ein vielleicht lesbisches Pärchen zeigt, auf dessen Möglichkeit zur Annäherung man in dieser Arbeit verwiesen wird. Das, was gesellschaftlich nicht angesehen wird, wird in vervielfältigbarer Form reproduziert.
Sally Wolff präsentiert ebenfalls ein Stencil, in dem sie direkter als Klarissa gesellschaftliche Werte aufgreift und in überzeugend komponierter Form das Fressen von Geld darstellt. Hier greift sie ebenfalls auf die Vervielfältigungsmöglichkeit zurück, jedoch eher um der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten.
BBK Wettbewerb P1030256

Lasse Seddig aus der Jahrgangsstufe EF konnte sich mit der abgebildeten Arbeit zusätzlich als Preisträger durchsetzen und errang den mit 300€ dotierten 1.Platz. Er stellt sich selbst in der Arbeit gegenüber, mit eindrucksollen Haltungen und in überzeugender Lichtführung, sodass das Verhältnis, welches eine Gegenüberstellung von arm und reich beinhaltet, deutlich tiefgründiger wird und den Betrachter in den Bann zieht hinsichtlich der Frage, was diese beiden Personen gemeinsam haben, ob es zwei Seiten derselben Person sind, zwei Entwürfe der eigenen Zukunft, etc., und insbesondere, was die beiden Personen an diesen Tisch treibt und was aus dieser Situation folgen wird.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin an alle!

M. Heese