amnesty international candleAmnesty zu Besuch in Lohmar

Der bilinguale Geschichtskurs der Einführungsphase behandelt momentan das Thema Men-schenrechte. Um die Thematik nicht nur aus ihrer historischen Entwicklung heraus zu be-trachten, sondern auch aktuelle Bezüge herzustellen, haben wir eine Referentin von Amnesty International eingeladen, um uns noch mehr über die derzeitige Verbreitung der Todesstrafe zu informieren.

Dabei haben wir noch mal die gängigsten Argumente, die immer wieder für die Anwendung der Todesstrafe vorgetragen werden, analysiert und intensiv diskutiert. Zudem haben wir die Frage aufgeworfen, ob ein Staat überhaupt so etwas wie Rache üben darf und welche Rolle der individuelle Wunsch nach Vergeltung spielt.

Frau Kleinert aus der Amnesty-Sektionsgruppe Köln hat es wunderbar geschafft, all diese schwierigen, theoretischen Fragen anschaulich mit uns zu besprechen. Diese Diskussionen und die schockierenden Nachrichten von Falschverurteilungen u.a. aus den USA und China werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Judith Reinefeld