Besuch des Landtags der Klasse 8b

Am 17. Juni besuchten wir, die Klasse 8b, gemeinsam mit Herrn Haubrichs und Herrn Wansel den Landtag in Düsseldorf. Hier hatten wir die Chance, unsere eigene Plenarsitzung zum Thema Kinderwahlrecht zu inszenieren. Hierbei arbeiteten wir mit drei anderen Klassen von anderen Schulen eingeteilt in den im Landtag vertretenen Parteien. Unsere zuvor als Hausaufgabe erarbeiteten Reden konnten wir vortragen und debattierten so für oder gegen das Kinderwahlrecht.

Landtag1Landtag2

Danach sollten wir eigentlich Horst Becker, den Ortsvertreter von Lohmar und Abgeordneten der Grünen Partei im Landtag, treffen. Jedoch war dieser verhindert. Stattdessen trafen wir zwei andere Politiker, die ebenfalls dem Bündnis 90/ die Grünen angehören. Ihnen konnten wir dann Fragen zum Thema G8 und G9, zum Umweltschutz oder Persönliches stellen.

Dieser Tag hinter den Kulissen der Politik war sehr aufschlussreich und interessant.

(Judith Schneider)

Landtag3