IL VIAGGIO NELLA "CALDA" GERMANIA – dicembre 2012

Scambio Trento 2012

Siamo in otto studenti provenienti da diverse classi del nostro Istituto ad aver colto al volo l'opportunità di poter partecipare ad un gemellaggio con una scuola di Lohmar, cittadina a Nord della Germania.
Siamo partiti dall'aeroporto di Bologna domenica 25 novembre 2012, accompagnati dalle insegnanti Del Dot e Maranzi e, dopo un piacevole viaggio in treno, abbiamo preso l'aereo con destinazione aeroporto di Köln. Ognuno di noi provava emozioni di felicità, paura per la prima volta in volo, ma certamente ci accomunava molta curiosità.
Arrivati in aeroporto, ci hanno accolti i nostri partner ed abbiamo trascorso tutti una piacevole serata in famiglia. La mattina del lunedì abbiamo potuto seguire le lezioni e notare alcune differenze rispetto alla nostra realtà italiana: le ore hanno la durata di 45 minuti, sono gli studenti a doversi spostare al cambio dell'ora ed inoltre possono decidere loro stessi quali materie seguire.
Abbiamo visitato molte città davvero incantevoli, nelle quali era già percepibile l'atmosfera natalizia anche grazie ai tipici mercatini.
Nella ex capitale Bonn abbiamo visitato il museo "Haus der Geschichte", la casa di Beethoven e la casa dell'artista espressionista Macke: giornata decisamente all'insegna della cultura!
Colonia è poi una città moderna in quanto venne quasi interamente distrutta dai bombardamenti della seconda guerra mondiale. Il monumento patrimonio dell'umanità rimasto quasi intatto è l'imponente Duomo.
Una visita che ci ha impressionati è stata quella alla reggia "Augustusburg", chiaro esempio dello stile barocco.
Venerdì ci siamo recati ad Aachen (Aquisgrana), città al confine con il Belgio e i Paesi Bassi (ricordata talvolta come la città dove venne incoronato Carlo Magno anche se non è corretto perché l'incoronazione avvenne in Francia).
Sabato abbiamo potuto trascorrere una giornata rilassante in compagnia delle famiglie ospitanti e la sera ci siamo ritrovati per cenare in compagnia.
Sicuramente possiamo dire che questa è stata un'avventura indimenticabile. Ricorderemo a lungo il freddo che ci ha accompagnati senza tregua, senza però dimenticare l'altrettanto forte calore trovato nell'accoglienza delle persone che abbiamo conosciuto e il legame che si è stretto fra di noi!

Giannina, Chiara, Giorgia, Carlo, Elisea, Jenny, Veronica, Stefania

[für diejenigen, die vergessen haben, in der Schule italienisch zu wählen, ist hier die Übersetzung:]

DIE REISE INS „HEISSE" DEUTSCHLAND – DEZEMBER 2012

Wir sind acht Schüler aus verschiedenen Klassen unseres Instituts (in Mezzolombardo/Trento), die die Gelegenheit beim Schopf gefasst haben, an einem Austausch mit einer Schule in Lohmar, einer kleinen Stadt im Norden Deutschlands, teilzunehmen.
Nach einer angenehmen Zugfahrt starteten wir am Sonntag, den 25. November 2012, vom Flughafen Bologna aus in Richtung Köln, begleitet von unseren Lehrerinnen Frau Del Dot und Frau Maranzi. Jeder von uns verspürte Glücksgefühle, Angst vor dem ersten Flug, aber gewiss vereinigte uns die Neugier.
Am Flughafen angekommen, empfingen uns unsere Austauschpartner und wir verbrachten alle einen vergnügten Abend mit der Familie. Am Montagmorgen durften wir am Unterricht teilnehmen und konnten einige Unterschiede bezüglich der italienischen Wirklichkeit feststellen: Die Schulstunden dauern 45 Minuten, die Schüler müssen die Räume nach jeder Stunde wechseln und außerdem dürfen sie einige Fächer selbst wählen.
Wir besichtigten viele wirklich zauberhafte Städte, in denen schon die weihnachtliche Atmosphäre dank der Weihnachtsmärkte spürbar war.
In der ehemaligen Hauptstadt Bonn besuchten wir das „Haus der Geschichte", das Beethovenhaus und das Geburtshaus des expressionistischen Künstlers Macke: ohne Zweifel ein Tag im Zeichen der Kultur!
Köln ist schließlich eine moderne Stadt, da sie fast vollständig durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zerstört worden ist. Das Wahrzeichen, Weltkulturerbe, das beinahe unversehrt geblieben ist, ist der stattliche Dom.
Ein Besuch, der uns beeindruckt hat, war der Besuch des Schlosses „Augustusburg", eindeutiges Beispiel für den Barockstil.
Freitag begaben wir uns nach Aachen, eine Stadt an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden.
Samstag konnten wir einen entspannten Tag in Gesellschaft der Gastfamilien verbringen und am Abend trafen wir uns, um gemeinsam zu essen.
Wir können mit Sicherheit sagen, dass dies ein unvergessliches Abenteuer war. Wir werden uns noch lange an die Kälte, die uns pausenlos begleitet hat, erinnern, ohne jedoch die ebenso starke Wärme zu vergessen, die wir in dem Empfang (der Gastfreundschaft) der Menschen, die wir kennengelernt haben, und der Verbindung, die enger geworden ist zwischen uns, gespürt haben.