Präsentation des Projektkurses business@school

business2P1000056Edeka Klein-Heßling, das Restaurant Mykonos, der Wohnblockhausanbieter Lemmer Fullwood und die Bäckerei Pelz - die zweite Präsentation des Projektkurses business@school am Gymnasium Lohmar.

Am Donnerstag, 30.01.14 präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus dem Projektkurs ihre Arbeit der vergangenen Monate einer hochkarätig besetzten Jury auf der Bühne der Jabachhalle. Die Jurorinnen und Juroren (Commerzbank, Delvag Luftfahrtversicherungs -AG, Siegwerk Druckfarben AG und business@school Alumni) zeigten sich beeindruckt vom Niveau der Unternehmensanalysen und hoben positiv hervor, dass sich alle Teams im Vergleich zur Phase I gesteigert hätten. Die Jury lobte vor Allem, dass es allen Teams mit ihren Präsentationen gelungen war, das Besondere ihres Unternehmens durch Inhalt und passendes Layout zu unterstreichen. Die Teams lagen dichter beisammen als in Phase I.

Eigentümerstrukturen, Zulieferer, Wettbewerber, die wirtschaftliche Lage in Kennzahlen und die SWOT-Analyse (Strengh, Weaknesses, Opportunities, Threats), anhand dieser Kriterien haben die Teilnehmer des Projektkurses business@school in den letzten Monaten verschiedene Kleinunternehmen unter die Lupe genommen. Jedes Team hatte eine Leitfrage vorbereitet hinsichtlich der sie die Betriebe analysierten und anschließend ihre eigenen Beratertipps abgaben.

business2P1000064business2P1000066business2P1000083

Erst nach einer intensiven Beratungsphase wurde dann am späten Abend der Sieger gekürt: Das Team Innovation (bestehend aus: Leon Droitsch, Marc Uedelhoven, Tim Schwarzwald, Jannik und Philip Hölzer), das mit seiner Präsentation über den Wohnblockhausanbieter Lemmer Fullwood überzeugen konnte. Nun geht das Projekt in die dritte Phase: hier müssen die Teilnehmer eine eigene Geschäftsidee (Produkt- oder Dienstleistungsidee) entwickeln.

Text und Fotos: Lernstudio Presse
Elena Lenzen