Juniorwahl2013 P1100329Juniorwahl 2013

Am 22. September sind Bundestagswahlen. Dabei wird sich entscheiden, wer in den nächsten vier Jahren unser Land regieren wird. Am Gymnasium Lohmar wurde bereits vorher fleißig gewählt: Die Schüler der Klassen 8 bis 12 (Q2) hatten im Rahmen der Juniorwahl die Möglichkeit ihre Stimme digital abzugeben. Seit einigen Jahren werden von den Organisatoren der Juniorwahl, Deutschlands größtem Schulprojekt zur politischen Bildung, parallel zu Bundes- und Landtagswahlen die Juniorwahlen an Schulen durchgeführt. Das Gymnasium Lohmar nahm in diesem Jahr zu ersten Mal daran teil. So sollten ihnen der Ablauf und das System von Wahlen nähergebracht werden. Dies wurde ebenso wie Inhalte und Ideen der Parteien, sowie die Funktion des Bundestages im Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht vorbereitet. So waren die Schüler bestens gewappnet, als sie schließlich eine Entscheidung treffen mussten.

Zuvor jedoch musste jeder Wähler seine Wahlbescheinigung und seinen Schüler- oder Personalausweis beim Wahlvorstand, der von Schülern und Schülerinnen der Q2 gebildet wurde, vorzeigen. Diese führten realitätsnahe Wählerverzeichnisse und teilten jedem einen Wahlpin zu, welcher den Zugang zu einem der Computer, die zuvor zu Wahlkabinen, inklusive Sichtschutz, umfunktioniert worden waren, erlaubte. Dort fanden die Schülerinnen und Schüler einen Wahlzettel vor, der mit dem Original exakt übereinstimmt. So hatte jeder Wähler die Möglichkeit „seinen“ Wahlkreisabgeordneten und die Listenmandate der Partei zu wählen oder aber seine Wahl ungültig zu machen.

Juniorwahl2013 P1100327Juniorwahl2013 P1100321

Knapp 500 Schülerinnen und Schüler nutzten zwischen dem 18. und 20. September die Chance diesen grundlegenden Bestandteil der Demokratie kennenzulernen. Die Ergebnisse der Wahl werden veröffentlicht sobald die Wahllokale am Sonntag um 18 Uhr schließen. Dann zeigt sich wie die Schülerinnen und Schüler in Deutschland, und ganz besonders in Lohmar, gewählt haben (siehe: www.juniorwahl.de)