Landtagsexkursion 9e

Am Dienstag, den 11.02.2014 fuhren wir, die Klasse 9e, mit unserem Politiklehrer, Herrn Wansel, zum Landtag nach Düsseldorf.

Nach einer längeren Bahnfahrt kamen wir in Düsseldorf an und betraten den Landtag durch eine Sicherheitskontrolle. Nachdem wir unsere Jacken und Taschen abgegeben hatten, bekamen wir zunächst ein leckeres Frühstück. Gut gestärkt wurden wir dann zusammen mit einer anderen Klasse zu einer Informationsveranstaltung über den Landtag abgeholt. Da es vor ein paar Tagen in den Plenarsaal reingeregnet hatte, wurde das Programm zu einer Rundführung mit Erklärungen zu einzelnen Sälen und Objekten, geändert. Nach dieser interessanten Rundführung hatten wir ein Gespräch mit dem bekannten Lohmarer Politiker Horst Becker.

Dieser beantwortete unsere zahlreichen Fragen und versprach uns sogar ungelöste Fragen im Nachhinein per E-mail zu beantworten. Herr Becker gehört der Partei „Bündnis 90 die Grünen" an. Nach einem Foto vor dem Landtag fuhren wir nach so einem so interessanten Tag nach Hause.

Luisa Bosbach & Mayte Pilgram (für die Klasse 9e)

20140211 130806

Nachtrag: Schneller als erwartet hat Herr Becker Wort gehalten und uns eine ausführliche Antwort über die Anschaffungspflicht teurer Taschenrechner für die Oberstufe und die aktuelle politische Diskussion per mail zukommen lassen.