Schüler des Projektkurses business@school nehmen Großunternehmen unter die Lupe

business2A4 LohmarThyssenKrupp, Lufthansa, Hochtief und BMW im Schülertest – erste Schülerpräsentation des Projektkurses business@school am Gymnasium Lohmar.

Bilanzen, Gewinn-und-Verlust-Rechnungen und Dividenden - wie liest man einen Geschäftsbericht und was verbirgt sich hinter den Zahlen? Diese Fragen standen für Schülerinnen und Schüler des Projektkurses in den letzten Wochen auf dem Stundenplan. Im Rahmen von business@school, der Bildungsinitative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), lernen sie in diesem Schuljahr Schritt für Schritt wirtschaftliche Zusammenhänge kennen. Ihre erste Aufgabe war die Analyse eines selbst gewählten Großunternehmens: In Teams haben die Jugendlichen ThyssenKrupp, Lufthansa, Hochtief und BMW unter die Lupe genommen.

Präsentation vor Jury und Publikum

image002 image004image006image008

„Es geht nicht darum, Geschäftsberichte abzutippen und in eine Präsentation zu packen", betont Herr Findeklee, business@school-Projektkurslehrer am Gymnasium Lohmar. „Die Schüler lernen, was die unterschiedlichen Kennzahlen bedeuten. Sie sollen die Informationen kritisch hinterfragen und mit Presseberichten und Wettbewerbern vergleichen." Wie die Unternehmen im Schülertest abschnitten und was die Schüler über „ihr" Unternehmen erfahren haben, präsentierten sie einer kompetenten Jury bestehend aus Wirtschaftsvertretern der Siegwerke, Emitec, Delvag Rück und der Kreissparkasse Köln am 14.11.2013. Die Jury zeigte sich von den Präsentationen begeistert: „Alle Schülerteams haben gründlich recherchiert und ihre Ergebnisse souverän präsentiert", so das Fazit der Jury. Gewonnen hat die erste Phase das Team Innovation (Leon Droitsch, Marc Uedelhoven, Tim Schwarzwald, Jannik und Philip Hölzer) mit dem Unternehmen BMW.
Die Schülerinnen und Schüler wurden bei der Vorbereitung ihrer Präsentation von Vertretern der Postbank unterstützt. Jetzt startet das Projekt in die zweite Phase: Die Schülerteams analysieren einen mittelständischen Betrieb in ihrer Region.