Der Tag der offenen Tür

Am 30.11.2013 war es mal wieder so weit: das Gymnasium Lohmar lud die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie der Oberstufe und deren Familien in das Gymnasium Lohmar ein, um diese über unsere Schule und ihre Schwerpunkte zu informieren. Um 09:00 Uhr begrüßte die Schulleiterin Fr. Sonnenberger die zahlreich Interessierten in der Jabachhalle und stellte die wichtigsten Fakten des Gymnasiums dar. Für die musikalische Begleitung sorgte die Big Band der Schule mit Sängerin Patrizia Gonzales Sanchez, die auch schon bei "Jugend musiziert" gemeinsam äußerst erfolgreich waren sowie die Allegro-Klasse 5a, 6a und 7a. Auch Eike Hundhausen, die Schulpflegschaftsvorsitzende, Schülersprecher Stephanie Lüpschen und Carl Jansohn sowie Frau Graessner als Erprobungsstufenkoordinatorin begrüßten das Publikum und ergriffen die Gelegenheit, um über ihre Erfahrungen und Aufgabenfelder zu berichten.

TagoffenerTuerP1030350 TagoffenerTuerP1030351 TagoffenerTuerP1030354 TagoffenerTuerP1030373

TagoffenerTuerP1030387 TagoffenerTuerP1030390 TagoffenerTuerP1030403 TagoffenerTuerP1030416

Anschließend ging es weiter ins Foyer, in dem sich der Sanitätsdienst vorstellte, die Jahrbücher verkauft wurden und die Cafeteria, die dieses Jahr zur Aufbesserung der eigenen Kasse ausschließlich von den Abiturienten betrieben wurde, für das leibliche Wohl sorgte. Von hier starteten in regelmäßigen Abständen auch die Führungen durch das Haus.

Hierbei hatte man die Möglichkeit, die naturwissenschaftlichen Räume wie Chemie, Physik und Biologie zu erkunden. Dort konnte man die Fächer hautnah miterleben und aktiv an ihnen teilnehmen, beispielsweise bei Experimenten in der Chemie.

Auch in den Informatikräumen war das Geschick der Besucher gefragt, da man sich Robotern und ihrer Technik auseinandersetzen konnte.

Musikalische Aktivitäten konnte man im Musikraum erleben, weil die Lehrer des Faches alle vorhanden Musikinstrumente aufgestellt hatten, an denen sich die jungen Besucher probieren durften.

Außerdem wurden Klassenräume zu Sprachräumen umgewandelt, in denen man sich mit den Fachlehrern über die Sprachenvielfalt am Gymnasium Lohmar unterhalten konnte. So hatte man beispielsweise einen Raum, in dem Fotos der diesjährigen Schottland-Fahrt, vom Amerika-Austausch und der Fahrt nach Torquay gezeigt wurden. Dementsprechend gab es auch einiges an Infomaterial zu Italienisch, Spanisch und Französisch als Unterrichtsfach.

TagoffenerTuerP1030444TagoffenerTuerP1030424TagoffenerTuerP1030475TagoffenerTuerP1030438

Das größte Highlight für die Viertklässler war aber wie in jedem Jahr zu sehen, wie der Unterricht an einer weiterführenden Schule abläuft. Am Gymnasium Lohmar ist es zur Tradition geworden, dass die fünften Klassen die Hauptfächer wie Mathe, Englisch und Deutsch den Besuchern vorstellen und eine gewöhnliche Schulstunde „vorführen“.

Darüber hinaus konnten sich die Eltern über die Hausaufgabenbetreuung an der Schule informieren. Hierbei helfen Oberstufenschüler den 5. und 6. Klassen nach der Schule bei den Hausaufgaben.

Ein weiterer gut besuchter Raum war der Raum von Herrn Drossner und Frau Levold, die für offene Fragen über den G8- und G9-Zweig zur Verfügung standen und den Eltern die Vor- , aber auch die eventuellen Nachteile der beiden Varianten erläuterten.

TagoffenerTuerP1030436  TagoffenerTuerP1030469TagoffenerTuerP1030447TagoffenerTuerP1030464

TagoffenerTuerP1030449  TagoffenerTuerP1030476TagoffenerTuerP1030480TagoffenerTuerP1030456

Abschließend gilt ein großer Dank all denjenigen, die den diesjährigen Tag der offenen Tür mitgestaltet haben.

(Text und Fotos: Elena Lenzen, Nina Oferath und Katrin Müllenholz für das Lernstudio Presse)