Verleihung des CertiLingua Exzellenzlabels

Lena Botzem, Christopher Millgramm, Ann-Kathrin Kramer und Theresa Telders haben in diesem Jahr das CertiLingua-Exzellenzlabel zusätzlich zum Abitur erreichen können.

Am Montag, den 30. Juni 2014, sind die Abiturienten bei der Zertifizierungsfeier in Düsseldorf von der leitenden Ministerialrätin Henny Rönneper geehrt worden.

Das CertiLingua-Exzellenlabel zeichnet Schülerinnen und Schüler aus, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer und internationaler Dimension nachgewiesen haben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (mindestens Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch die mehrjährige Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht (bei uns an der Schule Geschichte und / oder Biologie) sowie der Nachweis eines Auslandsaufenthaltes und die kritische Reflektion dessen.

Lena Botzem und Christopher Millgramm haben ihre Themen für die verpflichtende Projektdokumentation beim Schüleraustausch in South Carolina bearbeitet. Lena hat die Nachwirkungen des 11. Septembers auf die jüngere amerikanische Generation untersucht, Christopher hat den Unterricht gesellschaftswissenschaftlicher Fächer in den USA mit dem Unterricht in Deutschland verglichen.

Ann-Kathrin Kramer hat bei ihrem Praktikum an einer englischen Schule den Motivationsgrad beim Fremdsprachenlernen von englischen und deutschen Schülern verglichen. Theresa Telders hat als einzige Schülerin dieses Jahr in ganz Nordrhein-Westfalen ihre CertiLingua-Arbeit auf Italienisch verfasst und das deutsche und italienische Schulsystem miteinander verglichen.

DSC01619
Von links nach rechts: Lena Botzem, Theresa Telders, Ann-Kathrin Kramer und Christopher Millgramm zusammen mit der CertiLingua-Koordinatorin Judith Reinefeld.