Scambio scolastico EF

Oggiono (Lago di Como) dal 04/10/2013 al 11/10/2013

Nach einer Stunde Flug kamen wir endlich ins langersehnte Italien, die Aufregung steigerte sich immer mehr, als wir mit dem Bus vom Mailänder Flughafen nach Oggiono, einem kleinen Ort in der Lombardei (ca. 60 km von Mailand entfernt), zu unseren Austauschschülern fuhren. Als wir an der Schule ankamen, wo unsere Austauschschüler auf uns warteten, gingen wir nach kurzem unsicheren Beäugen mit unseren Gastfamilien nach Hause.

Den darauf folgenden Samstagmorgen machten wir uns mit unseren Austauschschülern auf den Weg zur Schule „Bachelet". Dort verbrachten wir den Vormittag mit der gesamten Gruppe (Italiener und Deutsche) und machten ein paar Kennenlernspiele, welche die Deutschlehrerin Frau Welz mit ihren Schülern organisiert hatte, um mit den Italienern und der Sprache warm zu werden. Das fiel nicht allen so leicht, wie es jetzt klingen mag. Nachdem die Schule aus war, gingen wir alle in unsere Familien und verbrachten das restliche Wochenende mit ihnen.
Montagmorgen mussten wir schon ganz früh los, obwohl der geplante Ausflug zu den „Cinque terre" wegen des schlechten Wetters leider ausfallenmusste. Davon ließen wir uns aber nicht die Laune verderben und entschieden kurzfristig, nach Genua zu fahren. Genua liegt in Ligurien, in der Nähe der „Cinque terre", und ist eine sehr schöne und aufgrund des Hafens sehr bedeutende Stadt. Dort besuchten wir ein großes Aquarium, vergleichbar mit Sealife, und besichtigten die Stadt. Wir kamen erst sehr spät zurück und waren zu müde, um noch etwas zu unternehmen.
Italienaustausch 2013 Bellagio (2)Italienaustausch 2013 Bellagio

Italienaustausch 2013 Dom MailandDen Dienstagvormittag verbrachten wir Deutsche alleine, da die Italiener in die Schule mussten. Wir besichtigten zwei wundervolle Städte am Lago die Como: Bellagio und Varenna, zwei Orte in echt italienischem Stil. Gegen 15 Uhr waren wir wieder zurück und hatten den restlichen Nachmittag Zeit mit unserer Familie, bis wir uns abends auf den Weg zur Party in der Schule machten. Es war ein sehr schöner Abend, an dem viel getanzt und gelacht wurde; es war eine allgemein gute Stimmung und auch Frau Welz ließ sich zum Tanzen überreden.
Am Mittwoch besuchten wir wieder alle gemeinsam, die Gruppe von Deutschen und von Italienern, Frau Welz und unsere lieben Lehrer Frau Pauli und Frau Bernoth, das Film-Museum in Turin. Das Gebäude, in dem das „Museo Nazionale del Cinema" untergebracht ist, trägt den Namen „Mole Antonelliana" und ist gleichzeitig das Wahrzeichen Turins. Es ist kein typisches Museum, in dem man gelangweilt durch die Gänge läuft, sondern ein interessantes Museum, in dem man viel sehen und entdecken konnte.

Am vorletzten Tag ging es ins wundervolle Mailand. Dort kann man echt nicht schick genug gekleidet sein, man merkt sofort, dass Mailand eine Modestadt ist und für uns Mädels hieß es dann nur - shoppen, shoppen und shoppen. Aber ungeachtet der tollen Geschäfte ist Mailand auch eine sehr sehenswerte Stadt, mit dem schönen Mailänder Dom, der Scala und der tollen Galerie. Am Abend kamen wir zurück in unsere Familien, wo es dann leider schon hieß: Koffer packen.

An unserem letzten Tag gingen wir noch einmal in die Schule und gingen mit in den italienischen Unterricht (Deutsch, Italienisch und Chemie), der sich stark vom deutschen Unterricht unterscheidet. Nach der Schule besichtigten wir alle gemeinsam Oggiono und gingen danach in eine Pizzeria, um zum Abschied nochmal eine leckere Pizza zu essen. Dann ging es um 16.30 Uhr auch schon ans Verabschieden. Beim Abschied flossen einige Tränen.

Italienaustausch 2013 letzter TagItalienaustausch 2013 Pizzaessen

Unsere Austauschschüler und auch unsere Familien sind uns sehr ans Herz gewachsen mit ihrer offenen und gastfreundlichen Art. Wir bedanken uns vor allem bei Frau Welz, die sich ein echt schönes Programm ausgedacht hat.

Simone Hoffmann und Sarah Schmidt (EF)