Laptopwagen - "Black Pearl"

Vor genau 6 Jahren wurde der erste Laptopwagen dem Gymnasium übergeben. 6 Jahre, das ist eine verhältnismäßig lange Zeit, v.a. wenn man sich den Lebenszyklus eines Computersystems anschaut. Für die schulischen Zwecke war dies aber meist vollkommen ausreichend.
Die in der Schule genutzte (didaktische) Software benötigt bei weitem keine High-Tech-Systeme, wie sie vielleicht in manchen Kinder- oder Jugendzimmern zu finden sind. Daher war eine neue technische Ausstattung eigentlich auch nicht nötig, die alten Laptops hätten noch weitere 6 Jahre bei uns verweilen können. Jedoch hat uns der allgemeine Zustand der Laptops dazu gezwungen, einen neuen Laptopwagen kaufen zu müssen (Gehäusebrüchen, fehlende Tastatur-Tasten, defekte Akkus).
Wir, das IT-Team des Gymnasiums (Hr. Dr. Kemper, Hr. Dahnke und Hr. Blonske), nutzten im Frühjahr die Bildungsmesse "didacta" in Köln dazu, um die verschiedenen Anbieter von Laptopwagen auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei kam es uns vor allem darauf an, einen schlankeren, leichteren und wendigeren Laptopwagen zu finden. Nach einigen Testrunden auf der Messe haben wir uns für ein Modell entschieden, welches nur halb so groß ist, wie das bisherige.

Der neue Laptopwagen bietet Platz für insgesamt 16 Laptops der Marke HP. Über einen Hochleistungsswitch können diese durch unser neues Schulsystem jederzeit mit frischer Software "betankt" werden - was beim alten nur per Hand ging (und das 17-Mal!).
In der ersten Schulwoche des Jahres 2013/14 war es dann soweit, der Laptopwagen konnte erstmalig in den Räumen getestet werden. Bis auf in einigen wenigen Räumen kann der Laptopwagen im gesamten Schulgebäude benutzt werden - was für den bisherigen in letzter Zeit leider nicht galt.
Dank des Engagements des IT-Teams konnte ein verhältnismäßig günstiges Gesamtpaket erworben werden, was noch genügend finanziellen Spielraum offen lassen sollte, um die WLAN Struktur des Gymnasiums vollends neu aufzubauen, um so den Einsatz des Laptopwagens in allen Räumen auf Dauer sicherzustellen.

Wir hoffen eine gute Wahl getroffen zu haben und wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften erfolgreiches Arbeiten mit unserer neuen "Black Pearl".

Für das IT-Team, Andreas Blonske