Kunstausstellung der Qualifikationsphase 1 in der Bücherei „Villa Therese"

MitHautundHaarJohannes Bautz 1MitHautundHaarJohannes Bautz 2MitHautundHaarJohannes Bautz 3

Mit Haut und Haar- so lautet der Titel der Vernissage, die bis zum 04.07.2014 in der Bücherei „Villa Therese" die Ergebnisse der Qualifikationsphase 1 zeigt.

Am 12.06. konnten Interessierte der Eröffnung beiwohnen, die vom stellvertretenden Bürgermeister Herrn Albrecht eingeleitet wurde und von einem Streichorchester und Lisa Brauner mit ihrer Gitarre musikalisch begleitet wurde. Die Reden der Kurslehrerin Frau Eden und einzelner Schüler stellten den Gästen verschiedene Aspekte und Zugänge zu der Ausstellung vor und regten dazu an, sich den Projekten mit Haut und Haar zu widmen und auch einmal genauer hinzuschauen.

MitHautundHaarIMG 1307MitHautundHaarIMG 1309MitHautundHaarIMG 1323MitHautundHaarIMG 1312

MitHautundHaarIMG 1322

Was ist eigentlich „Haut"? Wie viele verschiedene Facetten die Haut hat, damit setzten sich die Schülerinnen und Schüler über einige Wochen auseinander. Die Ergebnisse zeigen nicht nur die Verletzlichkeit der Haut und deren Schutzfunktionen, sondern auch Auswirkungen der Sonne und anderer Elemente auf die Haut. Doch nicht nur menschliche Haut steht im Fokus: Tierhäuten, Fell oder Baumrinde wurde ebenfalls Aufmerksamkeit gewidmet. Nicht alle Projekte sind „schön" anzusehen, viele sollen den Betrachter zum Nachdenken anregen.

MitHautundHaarHannah Bolte 1MitHautundHaarHannah Bolte2

MitHautundHaarKatrin JohnMitHautundHaarLara Kosan

Passend zu den unterschiedlichen Themen wählten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Präsentationsweisen. Neben Fotos gibt es selbst erstellte Bücher zu Bereichen wie Handlesen oder Hautfarben, oder Videos, in dem der Betrachter beispielsweise beobachten kann, wie Fischhaut auf einem Hähnchenschenkel angebracht wird. Plastiken zeigen selbst erstellte Masken oder einen Arm, der unterschiedliche Hautkrankheiten veranschaulicht. Zusätzlich dazu konnte während der Eröffnung mitverfolgt werden, wie Narben und Wunden realitätsnah geschminkt werden.

Wer genau hinschaut, kann überall in der Bücherei kleine Zettel mit Interviews finden, in denen Personen nach ihrer Einstellung zu Falten und Hautalterung befragt wurden.

Nicht bei allen Projekten lässt sich sofort ein Bezug zum Thema erkennen: es lohnt sich also, die Ausstellung zu besuchen und die Werke mit Haut und Haar auf sich wirken zu lassen.

MitHautundHaarMaximiliane Bezela 2MitHautundHaarVanessa Henrichs 1MitHautundHaarVanessa Henrichs 2

Fotos: Andrea Duyster / Daya Eden

Text: Vanessa Brüssow und Nadine Kunert