Verabschiedung Johanna Zielasko

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach 25 Jahren Tätigkeit als Lehrerin und seit 2009 als stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium Lohmar möchte ich mich auf diesem Wege von Euch und Ihnen verabschieden.

Ich schaue auf eine erfüllte, spannende und mich persönlich sehr bereichernde Zeit zurück.

Als ich 1996 an das Gymnasium Lohmar versetzt wurde, war der erste Jahrgang gerade mal in der Klasse 10. Dann kam 2000 das erste Abitur und seitdem verlassen jedes Jahr zahlreiche Abiturjahrgänge nach einem erfolgreichen Abschluss die Schule, um zu studieren oder eine weitere berufliche Ausbildung zu beginnen. Inzwischen sind viele Kinder ehemaliger Absolventen selbst Schüler und Schülerinnen oder sogar Lehrerinnen am Gymnasium Lohmar geworden. In diesem Vierteljahrhundert hat sich das Gymnasium Lohmar zu einer etablierten Institution mit einem breiten Fächerangebot in der Schullandschaft der Stadt Lohmar entwickelt und es erfüllt mich mit Freude, dass ich diese Entwicklung begleiten und mitgestalten durfte.

Im letzten Schuljahr habe ich unerwartet die kommissarische Schulleitung übernommen und mich gemeinsam mit dem Lehrerkollegium der Herausforderung der Organisation des Schulbetriebs unter den Bedingungen der Pandemie stellen müssen.

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt mich bei dieser Aufgabe durch euer diszipliniertes und rücksichtvolles Verhalten unterstützt und wesentlich dazu beigetragen, dass die ganze Schulgemeinschaft von Quarantänemaßnahmen weitestgehend verschont blieb.

Auch Sie, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, haben durch kluge und verantwortungsvolle Entscheidungen geholfen, das schwierige Corona Schuljahr für Ihre Kinder und dadurch auch für die Schule zu einem guten Ende zu bringen.

Dafür möchte ich Euch und Ihnen herzlich danken.  Ich hoffe sehr, dass die besonders herausfordernde Situation des letzten Jahres – so sehr sie die Schulgemeinschaft auch gestärkt haben mag – sich im kommenden Schuljahr nicht wiederholt.

Für die bevorstehenden Sommerferien wünsche ich Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, gute Erholung, viel Sonne, viel Freude und viel Spaß bei allem, was inzwischen wieder möglich geworden ist.  Und für das kommende Schuljahr wünsche ich eine schöne Schulzeit mit viel Präsenzunterricht.

Mit herzlichen Grüßen

Johanna Zielasko                                                                                                           Juni 2021

Verabschiedung von Frau Zielasko

Gestern fand im feierlich geschmückten Foyer die Verabschiedungsfeier unserer kommissarischen Schulleiterin Johanna Zielasko statt.
Frau Schwager und Herr Drossner haben alle Gäste begrüßt und in einer kurzen Rede die sechs Eigenschaften genannt, die Frau Zielasko und ihre Arbeit als  Schulleiterin und Lehrerin ausmachen: Vertrauen, Humor, Energie, Gelassenheit, Optimismus und Zuversicht.

Die Bürgermeisterin der Stadt Lohmar Frau Wieja betonte in ihrer Ansprache die stets gute Zusammenarbeit.
Anschließend verabschiedete sich auch der Dezernent Herr Dr. Beyer mit einer sehr persönlichen und herzlichen Ansprache und übergab Frau Zielasko die Urkunde für den Ruhestand. Darauf folgten Ansprachen der Elternverteterin Frau Ahrends, der Schülersprecherin Emilie Göllner und des Lehrerrats.
Anschließend trat Frau Zielasko ans Rednerpult. Sie berichtete und schwärmte von ihren 25 Jahre am Gymnasium Lohmar.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Andrea Pinto Pereira, der Schülerband Manic und der Lehrerband, die den „Song für Johanna“ spielte.
Wir wünschen Frau Zielasko alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand und bedanken uns für die vergangenen 25 Jahre, insbesondere für das letzte Jahr als Schulleiterin.

#gymnasiumlohmar #verabschiedung #ruhestand #kommissarischeschulleiterin #vielendankfüralles

IMG 20210630 WA0013 IMG 20210630 WA0009

IMG 20210630 WA0007 IMG 20210630 WA0006