Projektwoche zum Abschluss des Schuljahres: So bunt wie ein Flickenteppich

Wenn man am letzten Donnerstag des Schuljahres (23.06.2022) das Foyer des Gymnasiums betrat, musste man sich erst einmal einen Weg durch das Menschengedränge bahnen. Groß war bei dem heißen Wetter das Bedürfnis nach einem alkoholfreien Cocktail, der an einer hawaiianischen Bar gleich neben dem Vertretungsplan angeboten wurde. Die Sommerferien begannen freilich erst am nächsten Tag, doch dieser Donnerstagnachmittag stand wie bereits die gesamte Schulwoche unter einem besonderen Stern: Das Gymnasium Lohmar veranstaltete eine vielseitige Projektwoche zum Abschluss des ereignisreichen Schuljahres. Den Höhepunkt bildete ein gemeinsames Sommerfest, zu dem die Schulgemeinschaft Freunde und Familien der Schüler*innen sowie alle Interessierten eingeladen hatte. Bei sonnigem Wetter wurden die Ergebnisse der Projekttage auf dem Schulhof und in zahlreichen Räumen des Gymnasiums präsentiert. Besonders groß geschrieben wurde an diesen Tagen das Thema der Nachhaltigkeit – ein Anliegen, das auch generell den Alltag der Schule prägt. So organisierten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen unter dem Motto „Nachhaltig Klamotten shoppen damals und heute?“ auf dem Schulhof einen großen Flohmarkt. Die Frage „What would nature do?“ stellte sich ein weiteres Projekt, dessen Teilnehmer*innen einen Unverpackt-Laden sowie die gemeinnützige Firma IGLU in Köln besuchten, um sich grundlegend über eine ökologisch und sozial gestaltete Zukunft zu informieren. In diesem Rahmen sammelten sie u.a. Jeanshosen, die in einem Recyclingprozess zu Pullovern weiterverarbeitet werden. Das körperliche Wohlbefinden stand ebenfalls in gleich mehreren Projekten im Zentrum: Neben sportlichen Angeboten wie „Move your body“, „Dancing through time“ oder „Wandern als traditionelle und klimafreundliche Fortbewegung“ widmete sich unter dem Motto „Lohmar kocht: vegetarisch und international“ ein von den Referendar*innen des Gymnasiums initiiertes Projekt dem Thema der gesunden Ernährung und lud die Besucher*innen des Sommerfests u.a. dazu ein, sich bunte Obstspieße selbst zusammenzustellen. Eine runde Sache – genauso wie die Pizza, welche an diesem Tag in einem kurzerhand zur Pizzeria umgestalteten Kunstraum angeboten wurde. Einen unterhaltsamen Blick in die Vergangenheit warf das Projekt „Zurück in die Zukunft: Back to the 90s“: In zwei kreativ umgemodelten Klassenräumen fühlte man sich in die Gründungszeit der Schule zurückversetzt und konnte zu den Klängen von Backstreet Boys & Co. Relikte dieser – zumindest für die Schülerschaft des Gymnasiums – schon recht weit zurückliegenden Zeit begutachten. Systematisch aufgearbeitet wurde die ereignisreiche Geschichte der Schule in zwei weiteren Projekten, welche unter der Überschrift „Unsere Schule in einem Buch“ eine Schulchronik erarbeiteten und das auch digital mit kurzen O-Tönen aus der Schulgemeinschaft. Das vielfältige Angebot spiegelt sich zudem in einem kunstvollen Flickenteppich wider, den Schülerinnen und Schüler – aus ebenfalls recycelten Textilien – mit ihren Nähmaschinen erstellten: „30 Jahre Gymnasium Lohmar: So bunt wie ein Flickenteppich“. Hierfür muss nun noch ein Platz in der Schule gefunden werden, um an diese gelungenen Projekttage zu erinnern.

Flickenteppich1

Flickenteppich2