Schüler*innen des Projektkurses business@school beraten Unternehmen aus der Region

Wie kann ein neu eröffnetes Café in Zeiten von Corona seinen Cashflow sichern? Woher bezieht ein kleines Geschäft für Geschenke und Wohnaccessoires seine Waren? Wie wirkt sich der weltweite Kartonmangel auf ein Unternehmen aus, das Verpackungen herstellt? Welche Wettbewerber hat eine Sportbootschule und wie sehen typische Kund*innen aus, die ein Bootsführerschein absolvieren?

Mit diesen Fragen haben sich in den letzten Wochen die Schüler*innen des Gymnasiums Lohmar im Rahmen des Projektkurses business@school beschäftigt. Sie besichtigten regionale Unternehmen, sprachen mit lokalen Unternehmer*innen und interviewten deren Kund*innen und Konkurrent*innen.
Auf diese Weise haben sie die Stärken und Schwächen der Unternehmen untersucht, darunter „Lieblingsstücke“ (Lohmar), „MDK Werbung & Verpackungen“ (Troisdorf), „Sportbootschule NRW“ (Mondorf) und „Café Olivia „ (Lohmar).
Die Ergebnisse der Analysen wurden vor einer Jury, bestehend aus externen Fachleuten aus der Wirtschaft (Dr. Sabine Dürholt-Reichelt, Klaus Badhauser, Holger Potthoff und Lukas Molsen) präsentiert. Wollte man gewinnen, so mussten die Teams allerdings auch die sich unmittelbar anschließende Fragerunde souverän überstehen.
Die Juror*innen zeigten sich beeindruckt vom Niveau der Unternehmensanalysen und hoben positiv hervor, dass sich alle Teams im Vergleich zur Phase I gesteigert hätten.
Besonders beeindruckt waren die Juror*innen von der Präsentation der „Sportbootschule NRW“ durch die Gruppe „spicybusiness.“: Alina Schäfer, Luisa Klüser, Leena Koegel, Paavo-Cosimo Erhardt und Larissa Chiara Burchart.
Die Jury lobte vor allem, dass es ihnen mit ihrer Präsentationen gelungen war, das Besondere ihres Unternehmens durch Inhalt und passendes Layout zu hervorzuheben.
Nun geht das Projekt in die letzte Phase III: Hier müssen alle Teams eine eigene Geschäftsidee (Produkt- oder Dienstleistungsidee, Social Entrepreneurship ) inklusive eines Businessplans entwickeln. Diese Präsentation findet am 05.05.2022 um 18.00 Uhr in der Jabachhalle statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Folie I

Folie II