Französisch: mehr als nur Fremdsprache

Der deutsche Kanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle schrieben am 22. Januar 1963 mit dem Elysee-Vertrag Geschichte. Das Motto lautete „Freundschaft statt Feindschaft“. Seitdem findet eine intensive Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern statt.

Um dieses Ereignis zu feiern, findet jährlich ein Internetwettbewerb in Deutschland um den 22. Januar statt. In diesem Jahr mit rund 22000 Schüler*innen. Darunter 20 Schüler*innen der Jahrgangstufe 9 von unserem Gymnasium!

Aber worum ging es in dem Wettbewerb?
Die Fragen des Wettbewerbs bezogen sich auf Frankreich, die Frankophonie und Europa:
• Französisch, eine lebendige Sprache
• Reisen und Begegnungen
• Die Welt der Bücher
• Es lebe der Sport!
• Zu Tisch!
• Auf Bildschirm und Leinwand
• Musik à la française
• Umwelt und Wissenschaft
• Engagement und Vielfalt
• Wirtschaft und Arbeitswelt

Wie haben wir abgeschnitten?
Von 204 teilnehmenden Schulen in NRW haben unsere Schüler*innen den 34. Platz belegt: Chapeau!

Bildnachweis für Adenauer und De Gaulle
https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-erklaert-deutsch-franzoesische-freundschaft-100.html [Abgerufen am 25.01.2022].

Schulleben 2021 / 2022