Wir alle sind manchmal alleine. Allein zu sein kann dabei durchaus auch entspannend oder erleichternd sein. Nach einem anstrengenden Schultag haben wir uns ein wenig Auszeit verdient. Allerdings kann Alleinsein auch zu Einsamkeit führen. Wir fühlen uns z. B. dann einsam, wenn wir nach Schulschluss wiederholt alleine zuhause sitzen und dabei niemand mit uns spricht oder uns besucht. Dieses Gefühl kann sehr schmerzhaft und bedrückend sein. Wir brauchen den Austausch und Kontakt miteinander.

Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und nützliche Informationen bereitzustellen, haben Saskia Korsen, Annika Stengel und William Mehl aus der Q2 als Teil des SoWi-Zusatzkurses einen Podcast erstellt. Dafür haben sie mit Julia Kosubek, der Schulpsychologin unseres Gymnasiums, ein Interview geführt. Sie laden alle Interessierten dazu ein, sich ihren Podcast gerne anzuhören und dieses gesellschaftlich höchst relevante Thema dadurch genauer kennenzulernen.

png transparent play icon video player information play icon miscellaneous angle text

Foto Kosubek

Julia Kosubek ist als Schulpsychologin am Gymnasium Lohmar immer dienstags und donnerstags im Elternsprechzimmer E04 tätig.

Termine können gerne per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden oder während der offenen Sprechstunde dienstags 12-13 Uhr.

Schulleben 2021 / 2022