Die Gründer von morgen – wie Lohmarer SchülerInnen zu Unternehmenden werden

Restested, CoJn, Roggie roggt und JobU hießen Geschäftsideen des Projektkurses business@school. In der dritten Runde des Projektkurses business@school präsentierten die SchülerInnen am 05.05.2022 ihre eigenen Geschäftsideen auf der Bühne der Jabachhalle.

Jede der vier Gruppen hatte fünfzehn Minuten Zeit, um der Jury aus WirtschaftsvertreterInnen ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu präsentieren. Die Gruppen hatten zuvor Umfragen mit potenziellen Kunden durchgeführt, mögliche Wettbewerber mit ihrer Idee verglichen, eine Gewinn- und Verlustrechnung aufgestellt und die Stärken, Schwächen, Chancen sowie Risiken ihres Unternehmens herausgearbeitet.

Restested ist ein wiederverwendbarer Corona-Test, bestehend aus dem Stoff PLA.

CoJn bietet Personen des öffentlichen Lebens die Möglichkeit an den Chancen des NFT- Marktes teilzunehmen. Hierbei übernimmt CoJn die Emittierung der NFTs und kümmert sich ebenfalls um die Erstellung.

Roggie roggt ist ein Shampoo auf Roggenmehlbasis, welches eine perfekte Lösung für Kopfhautprobleme bietet.

JobU ist eine App, mit der sich SchülerInnen in der Berufswelt orientieren können. Die Besonderheit liegt in der direkten Kommunikation mit (regionalen) Unternehmen, die den ausgewählten Beruf anbieten.

Am Ende konnte das Team CoJn (Okay-Emre Düzgün, Nick Limbach, Claire Koch und Jannis Salewski) mit seiner innovativen Idee den Schulentscheid in Lohmar für sich entscheiden. Die glücklichen SiegerInnen durften unsere Schule beim Landesentscheid in Düsseldorf vertreten.
Ein besonderer Dank gilt den Jurymitgliedern Frau Dr. Sabine Dürholt-Reichelt, Lukas Molsen, Carl Jansohn, Holger Potthoff und Klaus Badhauser für die Unterstützung bei den Abschlusspräsentationen während des Projektjahres, den BetreuerInnen aus der Wirtschaft Christof Götz, Eva-Maria Kochs, Christoph Wieland, Tim Puderbach, Sarah Sinnig, Rainer Schulze und den Schülercoaches der Q2.
Fotos: Désirée Hausotter (Q2)
Moderation: Vincent Labonté & Benedikt Kirchhof (Q2)

Foto CojnIMG 6375IMG 6377IMG 6382IMG 6385IMG 6392

Schulleben 2021 / 2022