Auszeichnung des „Coolen Schulhofs“ am Schulzentrum Lohmar

Am 29. September fand am Humboldt-Gymnasium in Solingen die feierliche Auszeichnung von zehn Projektschulen aus Nordrhein-Westfalen statt, die im vergangenen Jahr ihre Schulhöfe verändert haben. Dabei wurden auch die beiden weiterführenden Schulen in Lohmar für die Umgestaltung des Schulhofs am Donrather Dreieck ausgezeichnet.
Neben der Planung in einer Projektgruppe mit Schüler*innen-, Eltern- und Lehrer*innenbeteiligung haben Sarah Hof für die Gesamtschule und Lars Bergmann für das Gymnasium im vergangenen Jahr an sechs Workshops der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zum Thema „Coole Schulhöfe für Nordrhein-Westfalen“ teilgenommen. Neben wertvollen Informationen zur nachhaltigen und klimaresilienten Gestaltung von Schulhöfen sowie zur Finanzierung und Umsetzung von Projekten wurden bei diesen Veranstaltungen wertvolle Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht.
Am 29. September haben dann die zehn Projektschulen bei einer Abschlussveranstaltung in Solingen in feierlichem Rahmen vor Vertreter*innen der Deutschen Umwelthilfe, des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW sowie der Stadt Solingen ihre neu gestalteten Schulhöfe präsentiert und als Abschluss des Projekts eine Plakette zum Anbringen auf dem Schulhof erhalten. Das Bild zeigt Maren Haase (Projektleitung DUH), Lars Bergmann (Gymnasium), Sarah Hof (Gesamtschule) und Matthias Walter (Pressesprecher DUH) bei der Übergabe.

schulhof2022 3