Von Harry Potter bis Antonin Dvořák: Abwechslungsreiches Konzert in der Jabachhalle

Kurz vor den Osterferien ließen es die Musikgruppen des Gymnasiums Lohmar noch einmal richtig krachen: Am 30. März luden sie zu einem vielgestaltigen Konzert in die Jabachhalle ein. Eröffnet wurde der kurzweilige Abend durch die Musikklassen des Gymnasiums (5a, 6a, 7a): Neben Klassikern wie dem „Largo“ aus Antonin Dvořáks 9. Sinfonie wurden moderne Stücke wie „Lieblingsmensch“ von Namika und „Hedwig’s Theme“ aus „Harry Potter“ dargeboten. Im Anschluss begeisterte der von Christian Beck dirigierte Chor durch die ebenfalls aktuellen Ohrwürmer „Easy on me“ von Adele und „Mad World“ der britischen Popgruppe Tears for Fears. Das Schulorchester unter Leitung von Musiklehrer Martin Fischer, der auch selbst am Cello saß, spielte die „Morgenstimmung“ von Edward Grieg sowie ein Medley aus „Fluch der Karibik“. Im Kontrast hierzu heizten nachfolgend die mittlerweile als Schulband etablierten „Hotten flotten Chili Schotten“ (Leitung: Thomas Finkenrath) dem Publikum mit erneut modernen Popsongs ordentlich ein; die vier Frontsägerinnen des Ensembles sorgten dabei auch für ruhigere Momente mit ihrer Interpretation des Limp Bizkit-Hits „Behind Blue Eyes“. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der von Till Bretl geleiteten Big Band, die gesanglich von der Abiturientin Vanessa Schneider unterstützt wurde, welche mit ihrer beeindruckenden Soul-Stimme in die große Zeit des Jazz und Blues entführte (u.a. „Watermelon Man“ v. Herbie Hancock, „Hallelujah I love her so“ v. Ray Charles). – Schulleiter Thiemo Heidelbach dankte allen, die an dem Konzert mitgewirkt hatten: den Musiklehrern Christian Beck, Till Bretl, Thomas Finkenrath und Martin Fischer, den musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern sowie der Technik-AG für Licht und Ton.

Bild 1: „Die Hotten flotten Chili Schotten“

Bild 2: Vanessa Schneider

Schulleben 2022 / 2023