Gymnasium Lohmar zeigt Haltung: „Kein Ort für Rassismus“
Seit dieser Woche hängt am Haupteingang unserer Schule ein neues Banner mit einer klaren Botschaft:
„Kein Ort für Rassismus“.
Das Gymnasium Lohmar steht für Vielfalt, Toleranz und ein respektvolles Miteinander. Menschenfeindlichkeit, Ausgrenzung oder rassistische Einstellungen haben bei uns keinen Platz – weder im Unterricht noch auf dem Schulhof oder anderswo im Schulleben.
Das Banner soll alle daran erinnern: Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass sich alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Kultur – an unserer Schule willkommen fühlen. Dieser Einsatz zeigt sich nicht nur im Alltag, sondern auch in vielen Projekten, AGs und Unterrichtsthemen, mit denen wir uns für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben stark machen.
Mit dem Banner am Eingang möchten wir als Schulgemeinschaft ein öffentliches Zeichen gegen Rassismus und für ein offenes und solidarisches Miteinander setzen.
Unser Dank gilt an dieser Stelle auch der Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg e.V., die uns auf diese Aktion aufmerksam gemacht hat.

Klassenfahrt 8d
In der vergangen Woche hatte die Klasse 8d, eine tolle Klassenfahrt nach Belgien in Ostende.
Während ihrer Klassenfahrt hatten die Schüler*innen nicht nur die Gelegenheit, das Frietmuseum zu besuchen und mehr über die Geschichte der Pommes zu erfahren, sondern sie konnten auch den Strand von Ostende genießen, wo sie viele kleine Spiele zusammen spielten. Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch des Atlantikwall-Museums. Durch diesen Besuch konnten sie ihr Wissen über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs vergrößern und die Küstenverteidigung für Belgien besser verstehen. Nach dem Besuch hatten sie noch Zeit sich im Jumpsquare auszutoben. Dazu konnten die Schüler*innen in kleinen Gruppen sowohl Brügge als auch die Innenstadt von Ostende erkunden und Einkäufe erledigen. In Brügge hatten sie noch Zeit die Liebfrauenkirche zu besichtigen und Einblicke in bedeutende Kunstwerke zu werfen. Um die Versorgung haben sich die Häuser mit jeweils 6 Personen selber gekümmert. Die Schüler*innen hatten nicht nur Spaß selber zu kochen sondern sich auch am Running Dinner zu beteiligen und Sterne zu verteilen. Am letzten Tag hatte die Klasse sich zusammen Pizza bestellt um den letzten Abend gemeinsam zu genießen. Somit kann man zusammenfassen das die Klasse 8d eine tolle Klassenfahrt hatte und sie zusammen viel Spaß hatten. Durch diese Klassenfahrt haben die Schüler*innen eine stärkere Gemeinschaft gebildet und verstehen sich alle noch viel besser. Ein großen Dank gehen an Frau Neumann und Herr Martin raus die diese schöne Klassenfahrt geplant hatten.



