Zahlreiche Schüler beim großen Sportfest im Stadion geehrt

Sportfest1

Im Rahmen des Schul-Sportfestes im Stadion „Donrather Dreieck" wurden kurz vor den Sommerferien zahlreiche Lohmarer Gymnasiasten geehrt. Dabei ging es vor allem um besondere Leistungen in Mathematik. Fremdsprachen und Geschichte. Allein 33 Schülerinnen und Schüler hatten an Mathematik-Wettbewerben Erfolg teilgenommen. Nach einem 3. Platz beim Landes finale in Soest hatten Anja Farwick, Laureen Schmidt. Maximilian Henseler und Philip Marx am 11. und 12. März beim internationalen Finale der „A-lympiade" im niederländischen Utrecht den 4 Platz geholt. An der Landesrunde hatten Anke Schulte. Hanna Ebertz und Carolin Lubosch erfolgreich teilgenommen. Janina Befus, Henri Baur und Luca Di Domizio an der Regionalrunde der „Mathematik - 0lympiade".
Risto Terhart schaffte es bis ins Bundesfmale des „Pangea"-Mathematik-Wettbewerbs; Johanna Ant, Nie Arenz, Henri Baur, Felix Bergmann, Tamino Elgert, Samuel Horstschäfer, Philip Mader, Konrad Räusch, David Schlagheck, Jonas Unrau und Jonathan Volkmann bis ins Regionalfinale.
Leander Buchwald, Nils Mietchen und Risto Terhart holten 1. Preise beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik". Johanna Ant, Fea Müller, Tim Dreilich, Samuel Horstschäfer und David Schlagheck heimsten jeweils 2. Preise ein.
Bei den 13. Schul-Go-Mannschafts-Meisterschaften um das traditionelle chinesisch-japanisehe Strategie - Brettspiel, die bereits am 26. und 27. Sep-tember2015 in Berlin stattfanden, hatte das Team des Gymnasiums Lohmar mit Florina Heid, Lucia Langebartels und Angelika Murasko den 10. Platz von 48 angetretenen Trios belegt und erhielt dafür den Sonderpreis der besten Mädchen-Mannschaft.
Mit herausragenden fremdsprachlichen Leistungen glänzten Milena Bogdan, Xenia Fabricius, Katharina Oepen, Natalie Peter, Paul Friedemann Kliesch und Benedikt Rust. Sie erreichten parallel zum Abitur das „Certi Lingua"-Exzellenzlabel für die Beherrschung von zwei Fremdsprachen auf hohem Niveau, für das noch weitere Kriterien erfüllt werden müssen.

Lena Gorges (Q1) wurde für ihre Facharbeit zum Thema „Brückenschlag nach Israel - vom ersten Wiedergutmachungs-Abkommen 1952 bis zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen 1965" mit dem Schülerpreis der „ Konrad- Adenauer -Stiftung" ausgezeichnet. Den mit 150 Euro dotierten Preis bekam sie im Beisein ihrer Lehrerin Sabine Trautwein im Wohnhaus Konrad Adenauers in Rhöndorf überreicht.

Sportfest3

Und auch dies ist aus dem vergangenen Schuljahr aus Sicht des Gymnasiums besonders hervorzuheben: Im Februar wurde das Gymnasium für seine Schwerpunktsetzung mit den Fächern Mathematik, Informatik. Naturwissenschaften und Technik in Köln auf der Bildungsmesse „didacta" unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz mit dem Prädikat „MINT-freudnliche Schule" ausgezeichnet.
Im Juni dann erwirtschafteten die rund 950 Lohmarer Gymnasiasten bei einem „Tag für Afrika" über Spendensammlungen und kleine Jobsstolze 10.291.72 Euro, die u.a. sozialen Zwecken in Burundi, Ruanda und Südafrika zugutekommen. lo/cs

Foto Sportfest: Löffler privat; Text: Löffler; Quelle: Lohmarer Stadtanzeiger August 2016