Chef zu gewinnen

IMG 4135Gudrun Ihling besucht Gymnasium Lohmar:

Managerin zum Ausfragen – Schüler bekommen Karrieretipps vom Profi.

HB075F9379Lohmar, März 2016 – Statt Deutsch oder Mathematik stand für die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften/Wirtschaft am 14. März Chef-Unterricht auf dem Stundenplan. Gudrun Ihling, Leiterin Personalbereich der LANXESS AG, war bei den Gewinnern der Handelsblatt-Aktion „Chef zu gewinnen“ zu Gast und stand den Jugendlichen Rede und Antwort.Die AbiturientInnen unter der Leitung von Lehrer Maio Findeklee hatte die Idee, an der Aktion teilzunehmen. Mit ihrer kreativ gestalteten Bewerbung haben sie nicht nur die Jury des Handelsblatts, sondern auch Frau Ihling überzeugt.
Die SchülerInnen zeigten sich engagiert, sehr gut vorbereitet und hatten viele Fragen, denen sich die Personalchefin des internationalen Chemiekonzerns gern stellte.
IMG 4135

Offen und sehr persönlich schilderte sie ihren eigenen Werdegang und die einzelnen Stationen, die sie bis in die Vorstandsetage gebracht haben. In lockerer Atmosphäre gab sich Ihling offen, anfassbar und beantwortete eindrucksvoll die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Wie sie beispielsweise auf globaler Ebene ein nachhaltiges Management gewährleistet oder welche persönlichen Eigenschaften in Ihrer Position für den beruflichen Erfolg ausschlaggebend waren?
Sie stellte LANXESS als Konzern wie als Arbeitgeber vor und ließ sich gern durch Zwischenfragen unterbrechen.

Als zweiten Teil ihres Gewinns lud Ihling den Kurs am 04.05.2016 nach Köln - Deutz in die Konzernzentrale ihres Unternehmens ein. Dort erwartet die Schülerinnen und Schüler ein Treffen mit den Ausbildungsexperten von LANXESS mit einem Trainee und einem Studierenden, die aus eigener Erfahrung über die Ausbildung berichten. Danach steht eine Tour durch den Chemie-Park in Leverkusen und die Besichtigung des Leder-Technikums auf dem Programm.

Quelle: die Lehmann Veranstaltungen, Judith Reale