Die Klassen 5d und 5e zu Besuch im Rathaus

In unserem Politik-Unterricht haben wir gerade als Thema „Politik in der Stadt Lohmar“. Letzten Donnerstag sind wir nach der ersten großen Pause zusammen mit unseren Lehrern, Frau Guedri und Herrn Gojani, zum Rathaus gelaufen. Dort haben wir ein Gruppenfoto gemacht und sind dann in ins Rathaus gegangen. Wir haben wir uns nach beliebiger Wahl hingesetzt und schon kam der Bürgermeister, Herr Horst Krybus, herein um uns alle zu begrüßen. Natürlich nicht jeden einzeln, sondern alle gleichzeitig.

Rathausexkursion 1

Er hat uns ein bisschen von seinem Terminkalender erzählt und wie viel er durchschnittlich arbeitet. Nun Rathausexkursion 2kamen wir an die Reihe und haben ihm unsere Fragen gestellt, die wir uns vorher im Unterricht überlegt hatten. Eine Frage war zum Beispiel, was für eine Note er selber früher in Politik hatte, oder warum G9 abgeschafft wird. Er hat alle unsere Fragen aufgeschlossen beantwortet.
Leider haben wir keine Führung im Rathaus bekommen. Die Zeit verging trotzdem wie im Flug und wir hatten echt viel Spaß. Am Ende haben wir alle noch einen Schlüsselanhänger von der Stadt Lohmar bekommen. Dann sind wir wieder zurück gegangen und beim Rückweg haben alle darüber gesprochen, wie schön und interessant der Ausflug nach Lohmar ins Rathaus war.

(von: Nikolas Larsen, Klasse 5e)